Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Elzach

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Überlingen Schwedenprozession

veröffentlicht am

Nicht nur für die Fasnet, auch für eine weitere traditionsreiche Veranstaltung ist Überlingen am Bodensee weit bekannt. So lud die Kolpingsfamilie Überlingen ihre Elzacher Freunde am vergangenen Sonntag zur diesjährigen Schwedenprozession in ihre Heimat ein. Ein Ereignis der besonderen Art. Besonders war bereits die ungewöhnlich frühe Abfahrtszeit um 05:00 Uhr in Elzach. Doch das Frühaufstehen lohnte sich, wurde die Elzacher Kolpingsfamilie in Überlingen herzlich empfangen. Ein Festgottesdienst im Überlinger Münster bildete den Auftakt zu dem kirchlichen Großereignis, das zweimal jährlich stattfindet. Die Schwedenprozession gilt als Gedenken an den zweifachen Sieg über die Schweden, die Überlingen während des 30 jährigen Krieges belagert hatten. Über sechs Stationen, an denen zum kurzweiligen Gebet eingeladen wurde, zog dann die Kolpingsfamilie Elzach mit vielen weiteren Prozessionsteilnehmer durch die festlich geschmückten Straßen Überlingens. Nach einem bewegendem Te Deum mit Orgel und Kapelle fand dann das Hochamt im Münster seinen würdevollen Ausklang. Direkt im Anschluss war der ebenfalls historische Schwertletanz auf dem Überlinger Marktplatz zu bewundern. Auch ein Überlinger Hänsele wirkte traditionsgemäß bei dieser Darbietung mit und rief bei dem ein oder anderen Elzacher ganz andere Gefühle hervor.
Für den Rest des Tages sorgte die Kolpingsfamilie Überlingen für Abwechslung. Nach Grillen und Führung durch die Stadt, machte sich die Kolpingsfamilie Elzach wieder auf den Heimweg. Nicht ohne sich zuvor für die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft bei den Überlingern zu bedanken.
…hier geht´s zu den Bildern