Elzach

Kolpingsfamillie Elzach in Köln

15.000 Kolpinger waren dabei als es hieß “Mut tut gut” beim Kolpingtag 2015 in Köln. Auch 48 Mitglieder der Kolpingsfamilie Elzach hatten sich aufgemacht zu diesem Erlebnis der besonderen Art in der Millionenstadt Köln. Am Wochenende vom 18.-20. September war die Stadt Köln orange. Gleich zu Beginn am Freitag glänzten die Veranstalter mit einer gigantischen Eröffnungsshow: Kabarettisten, die Bigband der Bundeswehr, die Rock- n -Roll Band “The Baseballs”, Kölsche Tanzgruppen sowie The-Voice-of-Germany-Sänger Florian Boger trugen zu dem ca. 2,5-stündigen, atemberaubenden Programm bei. Im Anschluss verstand es sich für die Kolpingsfamilie Elzach von selbst, die Kölner Innenstadt unsicher zu machen. Von Vorteil: Das Hotel der KF Elzach lag im sogenannten belgischen Viertel, das für seine zahlreichen Bars und Kneipen bekannt ist.

Am Samstag war dann die Kolpingsfamilie Elzach selbst gefragt: Physiker Brian und Assistent Maxi führten auf dem Rudolfsplatz physikalische Experimente zum Thema “Kolping lässt’s krachen” vor. Diese Aktion der Jugend war Teil des Tagesprogramms, das verteilt auf vielen Plätzen in Köln stattfand und regen Zulauf fand. Die restlichen Mitglieder verteilten derweil eifrig -zur Freude der Besucher- Elzacher Löwenbräu aus der Heimat. Auch die vom Drechsler-Fritz geschnitzten Kuckuckspfeifen erfreuten sich großer Beliebtheit.

Das Musical “Kolpings Traum” durfte auf solch einer Veranstaltung natürlich nicht fehlen, weshalb der Samstagabend ganz dem Thema Musical gewidmet war. Nach einer weiteren nicht erholsamen Nacht fand man sich schon wieder zum großen Abschlussgottesdienst in der Lanxess-Arena. “Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht” war die Botschaft mit der die tausenden Kolpinger zurück in ihre Heimat entlassen wurden. Mit im Gepäck: Erinnerungen an ein geniales Wochenende mit vielen Begegnungen, Geselligkeit und Lust auf mehr!
…hier geht´s zu den Bildern