Elzach

Adolph Kolping zu Besuch in Elzach

In den vergangenen Tagen weilte Adolph Kolping in Form der neugeschaffenen Glasbüste zu Besuch bei unserer Kolpingsfamilie hier in Elzach. Am Montag war er in der Friedhofskapelle St. Michael bei der monatlichen Gebetszeit anwesend. Die Vorstandssitzung am Dienstag und den Fototreff am Donnerstag besuchte er ebenfalls. Und am Pfingstmontag stand die Begehung des nach ihm benannten Adolph-Kolping-Weges auf dem Programm.
Kolpingfreunde aus nah und fern trafen sich beim Ausgangspunkt am Kirchplatz und wanderten hinauf zur ersten Station des Weges bei der Neunlinden-Kapelle. Hier wurde in einer kleinen Andacht die von Konrad Wernet neu erstelle Stele mit der Inschrift “Wer Mut zeigt, macht Mut” eingeweiht. Zum Besuch des “Ölberg” in der Krypta und des Kirchenraumes in der Kapelle bestand ebenfalls Gelegenheit. Nach einem Aufstieg durch den Wald wurde die nächste Station oberhalb des Bergacker mit dem herrlichen Ausblick ins Prechtal erreicht. Der letzte Aufstieg führte über “Becherers Eck” zum “Goldenen Kopf”, wo an der dritten Station beim Kreuz, das dem Gedenken der Toten des deuschen Ostens gewidmet ist, Halt gemacht.
Schließlich gelangte man auf angenehm absteigendem Weg zur letzen Station, dem “Platz der Blicke” oben im Stadtwäldele. Unter schattenspendenden Pavillons konnten sich die Wanderer an kühlen Getränken, erfrischenden Melonen sowie Kaffee und Kuchen erfreuen und den Rest des Nachmittags bei angeregtem Gespräch und einfach dem Genuss der herrlichen Landschaft verbringen.
hier sind Bilder…