"Rückblicke"

Begegnung zum Erntedank (Kolpings-Verein Eltville und islamischer Verein Mosaik)

(41/20)Am 3. Oktober trafen sich wieder Freunde aus dem türkisch geprägten Verein Mosaik aus Wiesbaden mit Mitgliedern der Kolpingfamilie Eltville bei einer Begegnung zum Erntedank. Seit vier Jahren gibt es schon einen Austausch und gegenseitige Treffen. Meist waren die Freunde von Mosaik Gastgeber. Jetzt wollte auch die Kolpingfamilie einmal unsere Rheingauer Lebensart vorstellen und hatte die Gäste eingeladen zu eine kleinen Wanderung am Rhein entlang und durch die Weinberge und danach zu einem Essen mit Rheingauer Spezialitäten im Pfarrzentrum.
Dort begrüßte der Präses die Gäste und eröffnete das Essen mit einem Tischgebet. Es gab Spundekäs mit Brezelchen, Zisterzienserbrot, Kürbissuppe, Lachsröllchen nach Eltviller Art. Mitglieder aus dem Vorstand und der Kolpingfamilie hatten sich zur Vorbereitung richtig ins Zeug gelegt . Eine Überraschung war eine Borschtschsuppe, die eine ukrainische Flüchtlingsfamilie, die mitgewandert war, beisteuerte. Zum Nachtisch gab es Schokolade aus dem mobilen Eine-Weltladen und Kuchen, Kaffee und Tee.
Im Rheingau gehört zu einem gemütlichen Abend auch Wein, den die Gäste als gläubige Muslime natürlich nicht tanken, sie blieben bei Säften und Wasser.
Kolpingbruder Klaus Dries, sang in den Pausen immer wieder deutsche Kinderlieder, Volkslieder und Songs zeitgenössischer Liedermacher; einige auch zum Mitsingen. Dazwischen wurden Mundartgedichte und Herbstgedichte vorgetragen. Der Raum und die Tische waren herbstlich geschmückt mit Weinlaub und Kastanien.
Zum Abschluss bedankten sich die Gäste herzlich für den kleinen Einblick in unsere einheimische Kultur und luden uns wieder in ihre Räume nach Wiesbaden ein.
(Fotonachweis: Irina Weber, Markus Schwab)