"Rückblicke"

Kolpinggedenktag mit Ehrungen

Auf Treu und Glauben
„Anfangen ist oft das Schwerste, treu bleiben das Beste!“ Adolpf Kolping
Adolph Kolping war ein Mann der Treue und der Verlässlichkeit. Was er auch immer ins Auge fasste, das verfolgte er mit großer Konsequenz. Das zeigt seinEinsatz für den Auf- und Ausbau des Gesellenvereins und der Gesellenhäuser.
Auch gegen Widerstand und bei Problemen blieb er fest und beharrlich in der Erreichung seiner Ziele. Das lässt sich an seinem persönlichen Lebenslauf ablesen wie auch an seiner Arbeit im Dienst an den jungen Menschen. Er handelte nach dem Grundsatz: «Was du bist, sollst du ganz sein!» Halbheiten und Mangel an Entschlossenheit waren ihm zuwider.
Treue und Verlässlichkeit sind für das menschliche Zusammenleben unverzichtbar, zumal für feste Beziehungen wie Ehe und Partnerschaft, Freundschaft und Familie.
Die Treue versprechen heißt: Du kannst mir vertrauen; du kannst dich auf mich verlassen; du darfst mich beim Wort nehmen. In so mancher feierlichen und
hochzeitlichen Stunde kommt es zu solch liebevollem Wort-Wechsel. Leider aber kommt es auch allzu oft zum Wort-Bruch.
Gegen das Drama und Dilemma von menschlicher Untreue braucht es Beispiele gelebter Treue und Verlässlichkeit, auch durch manche Krise und atmosphärische Störung hindurch. Und wo Versöhnung und Vergebung
geschehen, können Treue und Vertrauen neu erstarken.
Im Kolpingwerk hat sich seit 1930 der Gruß eingebürgert: «Treu Kolping - Kolping Treu!» Diese Worte wollen mehr sein als nur ein Gruß beim Kommen und beim Gehen. Sie sind wie ein Credo, wie ein Bekenntnis zu Adolph Kolping und zu seinem Werk. Wer so spricht, nimmt sich in Pflicht, zu Adolph Kolping zu stehen und sich mehr und mehr mit ihm vertraut zu machen; seine Grundsätze und Ziele zu vertreten und zu verwirklichen; nicht zuletzt die Arbeit und Gemeinschaft in der Kolpingsfamilie mitzutragen und mitzugestalten. «Treu Kolping» will im Miteinander der Kolpingschwestern und Kolpingbrüder gelebt
werden!
Heute können wir Mitglieder für viele Jahre Treue zur Kolpingsfamilie Eltville ehren und darauf können wir stolz sein (Name, Vorname, Jahre Mitgliedschaft):
Bleul Hans-Joachim 65, Volz Karlheinz 65, Wenz Josef 65
Post Wilhelm 60, Schnädter Siegfried 60
Herrlein Hans-Georg 40, Ladage Paul 40, Nyczak Alfred 40, Schenk Michael 40, Wenz Thomas 40, Zell Stefan 40, Zell Thomas 40
Allen zu ehrenden die aus gesundheitlichen Gründen nicht heute bei dieser Feier dabei sein können, schicken wir von hier die besten Wünsche.
Die zuvor genannten zwölf „Kolping-Aposteln“ können heute als ein gutes Vorbild für das Neumitglied dienen was wir heute aufnehmen wollen.
Neu aufgenommen wird heute Arnd Weber aus Walluf
Treu Kolping – Kolping Treu!

(Bildnachweis: Dieter Schenk)