"Rückblicke"

Dieter Schenk zum Ehrenmitglied der Kolpingsfamilie ernannt- Herzlichen Glückwunsch

Während der Mitgliedsversammlung am 25.04.2022 wurde beschlossen, unser langjähriges Mitglied Dieter Schenk zum Ehrenmitglied der Kolpingsfamilie zu ernennen.

Sein Engagement:
Dieter ist seit dem 03.12.1977 Kolpingmitglied (fast 45 Jahre) und von Anfang an in zahlreichen Funktionen ehrenamtlich engagiert. Gemäß einer Aufstellung von Arthur Kreuzberger ist er seit über 41 Jahren Mitglied im Vereinsvorstand, davon 4 Jahre als 2. und 3 Jahre 1. Vorsitzender. Schon in der Festschrift 1978 ist er auf dem Bild „der Vorstand im Jubiläumsjahr“ zu sehen.
1991 verzichtete er für eine weitere Amtszeit als Vorsitzender zu kandidieren. Seitdem arbeitet der Vorstand als Vorstandsteam. Damit wurde die Kolpingsfamilie Eltville weit vor der Zeit zum Vorreiter des mit der aktuellen Satzung 2017 eingeführten Leitungsteams.
In den ersten Jahren war Dieter vor allem in der Jugendarbeit aktiv. Zahlreiche Veranstaltungen hat er mit vorbereitet oder initiiert z. B. Jahreseröffnungsbälle und Kolping-Discos. Bei Ramba Zamba war er immer dabei: als Moderator, viele Jahre Hauptorganisator und mit zahlreichen Auftritten.
Er brachte sich auf vielfältige Weise ein: bei Arbeitseinsätzen im damaligen Kolpinghaus in der Wörthstraße, vielen Veranstaltungen und herausragenden Ereignissen. So war er Mitglied im Festausschuss für das 100-jährige Jubiläum 1978 und im Vorstand zum 125-jährigen Jubiläum 2003.
Besonders viel Zeit investierte er in die Öffentlichkeitsarbeit. Als leidenschaftlicher Fotograf ist er quasi unser Vereinsfotograf geworden. Es gibt kaum eine Veranstaltung ohne seine Plakate oder Flyer. Viele Jahre saß er nächtelang am Computer und gestaltete das Rundschreiben oder die Festschrift 2003.
Auch auf Diözesanebene engagiert er sich und nimmt an Veranstaltungen auf Bundesebene teil: Pfingstzeltlager, Pfingstwochenende der Familien, regelmäßiger Teilnehmer an Diözesanversammlungen, Egat 2010 in Fulda, Diözesan-Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit.

Dieter ist eine tragende Säule unseres Vereins.
Mit diesem Engagement ist er besonders gutes Beispiel für uns alle, ganz im Sinne Adolf Kolpings, der sagte:
„Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann!“

Fotonachweis: Patrick Fischer