Eltville

Weihnachten – eine gute Gelegenheit dankbar zu sein

Kolpingsfamilie Eltville_Weihnachtsgrüße 2022_2023-PDF Datei

Der Wiener Erzbischof, Anton Josef Kardinal Gruscha, war ein Freund und Förderer Adolph Kolpings. In seinem letzten Gespräch gab er ihm den Tipp: „Bruder, lehre sie dankbar sein!“

Sich an Weihnachten über Geschenke zu freuen und Danke zu sagen ist eine Sache. Doch wie ist es das ganze Jahr über, in unserem Alltag? Oft sind wir uns gar nicht bewusst, für was wir alles dankbar sein können. Meistens denken wir an das, was wir nicht haben, und an das, was wir glauben, dass es uns fehlt. Wir sehen nicht das, was uns gegeben bzw. geschenkt ist.

Adolph Kolping sagt: Auch dankbar sein können ist ein seliges Glück.
(KS 2, S. 161)

Denken wir doch einmal an das, wofür wir dankbar sind oder dankbar sein können. Wenn wir auf dieses Jahr zurückblicken, sind wir sicher dankbar, dass wir bis heute durch die Pandemie im weltweiten Vergleich recht gut durchgekommen sind. Angesichts des Krieges in der Ukraine können wir für über 75 Jahre Frieden dankbar sein.

Doch sind wir auch einmal dankbar dafür, dass wir nicht auf der Flucht sind und Menschen bei uns in Deutschland aufnehmen können. Nehmen wir doch einmal war, wie gut es uns immer noch geht, obwohl Preise steigen und Energie knapp ist. Sind wir doch dankbar, dass wir den armen Menschen auf dieser Welt helfen dürfen. Sind wir doch dankbar dafür, dass wir gesund sind oder bei Krankheit aufgrund unseres guten Gesundheitssystems gut versorgt sind. Sind wir doch dankbar, für die gute Zeit, die wir mit lieben Menschen hatten, die von uns gegangen sind, auch wenn der Verlust schmerzt. Sind wir doch dankbar für die Zeit, die wir in der Familie, im Freundeskreis, auf der Arbeit oder in der Freizeit gemeinsam verbringen dürfen.

Da kommt schon so einiges zusammen, wofür wir dankbar sein können oder vielleicht schon sind. Gott sei Dank.

Mit diesen Gedanken wünschen wir Euch und Euren Familien ein frohes Fest, eine dankbare Zeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Euer Vorstandsteam