Eltville

Ukraine: Die Menschen brauchen unsere Hilfe! - Info an die Mitglieder

Aktuelles
Ganz aktuell kam am Mittwoch, 09.03. die Nachricht unseres Vereinsmitglieds Simone Schäffer.
Sie hilft eine Wohnung in Hattenheim einzurichten, mit 4 Schlafzimmern und einem Gemeinschaftsraum.
Hierfür werden folgende Dinge gesucht:
Möbel, Lampen und jegliche Haushaltsartikel
Bitte direkt bei Simone Schäffer melden, sie sammelt, koordiniert und holt ggf. auch ab!  Kontakt: Simone Schäffer T: 0170-7057443
——————————————————————————–

Liebe Mitglieder,
Wie versprochen der Status zum Thema Ukraine: Menschen brauchen unsere Hilfe.

Am Montag-Abend hatten wir Vorstandssitzung mit folgenden Ergebnissen.

Aktion1: Sachspende übergeben zur Verteilung
Wir haben letzte Woche von der Kolpingsfamilie Eltville als Soforthilfe  Taschenlampen, Batterien, Thermoskannen, und Power Banks im Wert von 1800 Euro eingekauft.
Diese wurden einem privat organisierten Transport von Eltville nach Krościenko-Smolniza (Grenze Polen zur Ukraine) zur Verteilung an Flüchtlinge übergeben.

Aktion 2: Geldspende an Kolping International:
Als direkte Geldspende überweisen wir von der Kolpingsfamilie Eltville an Kolping International 5000 Euro mit Verwendungszweck „Ukraine“.
Dieses Geld geht in die von unserem Dachverband organisierte Flüchtlingshilfe, in Zusammenarbeit mit dem Kolping-Landesverband in Polen und dem Kolping Landesverband in der Ukraine. Weitere Infos siehe: https://www.kolping.net/spenden/ukraine-situation-vor-ort/

Wer selbst Geld spenden möchte kann dies auch über unser Konto tun:
Kolpingsfamilie Eltville  Naspa Eltville IBAN: DE12 5105 0015 0461 1236 00 (Naspa Eltville)  „Ukraine- Hilfe“
Wir geben das Geld weiter an Kolping International.
Hinweis: Ab 300 Euro stellen wir eine Spendenquittung aus. Bis zu dem Betrag bis 300 Euro reicht dem Finanzamt der Kontoauszug.
Kontakt: Michael Schenk M: 0171 6436642 Email: kolping.eltville@t-online.de

Aktion 3: Wohnraum gesucht
– Wir suchen Wohnraum für kommende Flüchtlinge in den Reihen unserer Mitglieder und Freunde. Hier sehen wir z.B. Möglichkeiten bei älteren Mitgliedern, bei denen die Kinder nicht mehr im Haus wohnen.
Die Idee ist, dass die anfallenden Aufgaben nicht von jedem alleine getragen werden, sondern gemeinsam von der Kolpingsfamilie.

– Wer sich bereit erklärt kann bei Bedarf auch unterstützt werden z.B.
mit handwerklichen Tätigkeiten und/ oder Material um die Wohnung zur Aufnahme von Flüchtlingen herzurichten.

– Wir haben eine Signal Helferchatgruppe geöffnet, wer auch in die Gruppe möchte, bitte mail mit der Handynummer an
pafi@pafi.de
-> Helfer sind willkommen!

Unterstützung- Begleitung der Flüchtlinge
– der sprachlichen Unterstützung bei z.B.: Behördengängen, Kindergarten, Schule, Arbeit.
– und möglichen weiteren Themen, die sich ergeben

Die Aktion soll in Abstimmung mit bereits gestarteten Aktionen der Stadt Eltville und des Rheingau Taunus Kreises passieren.
Kontakt: Patrick Fischer, T: 702174, Email: pafi@pafi.de

Ideen haben und sich selbst einbringen
Wer weitere Ideen hat oder sich selbst einbringen möchte kann uns das gerne mitteilen.
Kontakt: Markus Schwab T:06123-928870 Email: kolping.eltville@t-online.de.

Idee gehabt und umgesetzt:
Wir unterstützen die tolle Idee eines Vereinsmitgliedes, das bei einer Supermarktkette Sachspenden angefragt hat.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!