Unsere Kolpingsfamilie in Ellwangen

Am 28. Juli 1861 wurde mit 6 Handwerksgesellen der Ellwanger Gesellenverein gegründet. Im Sinne Adolph Kolpings sollte die berufliche Wanderschaft gefördert und die religiöse und berufliche  Weiterbildung ermöglicht werden. Der junge Verein kam schnell zur Blüte und sicherte sich einen Platz in der Öffentlichkeit.
Im Jahre 1933 wurde offiziell der Name “Kolpingsfamilie Ellwangen e.V.” eingeführt. Vielfältig war das Leben in der Ellwanger Kolpingsfamilie, die durch ihre Feste, ihre zahlreichen Theateraufführungen, aber auch durch ihre Bildungsarbeit im Leben der Ellwanger Vereine ein unübersehbarer Faktor war und ist.
Durch den Bau des Kolpingwohnhauses im Kolpingweg 2 in Eigenleistung, wurde in den 50er Jahren der Grundstein für den heutigen Stand gelegt. Das Haus konnte 1952 eingeweiht werden. Im Haus sind 4 Wohnungen untergebracht, die vermietet sind.
Lange Jahre führte die Kolpingsfamilie Theater auf. Dadurch leistete Sie einen großen kulturellen Beitrag. Großes Engagement  und Ehrenamtlichkeit fanden ihren Erfolg im  Wagnershof e.V.  Ferien und Freizeiterholungsstätte, bei der die Kolpingsfamilie zusammen mit der DJK-Sportgemeinschaft Ellwangen Trägerverein ist.
1986 gründetet Pater Schmidpeter mit der Kolpingsfamilie Ellwangen und Abstgmünd die erste Kolpingsfamilie in Arequipa/Peru. Seit dieser Zeit wird dieses Projekt großzügig unterstützt.
Seit vielen Jahre findet das ‘Keuerstadtfest’  als großes Sommerfest der Kolpingsfamilie, statt. Unvergesslich bleibt die Festwoche zum 125- jährigen Jubiläum, welches 1986 groß gefeiert wurde. Ein beeindruckender Höhepunkt war die einwöchige Pilgerreise im Jahre 1991 nach Rom, als Adolph Kolping durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen wurde.
Mit ihrem  Programm versucht die Kolpingsfamilie Ellwangen alle Bevölkerungsschichten anzusprechen. Die Veranstaltungen sind offen für alle Bürger. Vorträge zu religiösen, gesellschaftlichen  und politischen Themen wechseln mit geselligen Abenden, Festen und Ausflügen ab. So finden im Jahr ca. 10 Bildungsveranstaltungen statt, wie Besichtigungen, religiöse und politische Veranstaltungen,  Arztvorträge,  Probleme der Umwelt, u.v.a. aktuelle Themen.
Zum festen Bestandteil gehören u.a.: Kolpinggedenktag, Generalversammlung und Maiandacht. Auch die Gemütlichkeit kommt nicht zu kurz: Seit Jahrzehnten bildet der Kolping – Fasching am Faschingssonntag zusammen mit der Penäler Schnitzelbank einen Höhepunkt der tollen Tage. Ausflugsfahrten, Fahrt zu den Passionspielen nach Neumarkt und Wanderungen der Alt-Herren sowie eine Fahrradtour erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei all den Aktivitäten ist die Teilnahme und Hilfe gerade der Frauengruppe, deren Mitgliedschaft in Ellwangen seit 1971 möglich ist, nicht mehr wegzudenken.
Ein wichtiges Betreuungsangebot bilden Familien, Jugendliche  und Kinder.  Diesen Gruppierungen bietet sich ein sinnvoller Platz im Angebot und Gedankengut der Kolpingsfamilie. Hier werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten wie: Wanderungen, Fahrradtouren, Bildungswochenenden, Familienfahrten in die Kolping-Familienferienstätten. Die Frauengruppe trifft sich monatlich zu geselligen Abenden, um mit anderen Freizeit und Gemeinschaft zu erleben.
Die Kolpingsfamilie Ellwangen ist eine Gemeinschaft, in der Menschen aus allen Altersgruppen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen. Die Kolpingsfamilie ist keine geschlossene Gesellschaft, die von neuen Leuten nichts wissen will.  Sie bietet daher Gesprächsmöglichkeiten, geselliges Miteinander, gemeinsame Erlebinsse u.v.m.
Die Kolpingsfamilie möchte eine Gemeinschaft sein, in der sich jeder wohlfühlen kann.