Kolping-Chor

Unser Kolping-Chor ist ein Männerchor, der 2011 sein 150-jähriges Bestehen feiern durfte. In unserem Kolpingschor proben wöchentlich ca. 40 Sänger im Festsaal der Marienpflege. Der musikalische Schwerpunkt des Chores liegt sowohl auf traditioneller, als auch zeitgemäßer Chorliteratur, sowohl geistlicher als auch weltlicher Art. Der Kolpingchor versteht sich in den Bildungsauftrag Adolph Kolpings eingebunden. Als tragender Bestandteil der Kolpingsfamilie Ellwangen pflegt der Chor aktiv-freundschaftliche Beziehungen zu den Chören der Stadt und Umgebung. Der Kolpingchor ist offen für neue Mitglieder, die Freude an Stimmpflege, verwirklicht im mehrstimmigen Singen, suchen. Sängervorstand ist Werner Speck. Chorleiterin ist Ria Bullinger.
Der Chor tritt auf bei:
• der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in allen Ellwanger
   Kirchengemeinden (Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Maiandacht,
   Wallfahrtsgottesdienste, Krankenhausgottesdienste, Kolpinggedenktag, Feste)
• Kolpingveranstaltungen am Ort und überregional
• Fronleichnam, Volkstrauertag, Singen im Altenheim, u. ä.
• eigenen Konzerten und bei Gastchören sowie öffentlichem Singen
• runden Geburtstagen, aber auch bei Beerdigung von Sängern
• gemütlichen Singstunden und Sängerausflügen.
Die Unterstützung von Familien ist uns ein besonderes Anliegen, deshalb möchten wir innerhalb unseres Chor neu für die ganze Familie von der Oma, dem Opa bis zum Enkel ein Singen in einem „Familienchor“ anbieten.

Im Mai 2010 wurde ein gemischter Chor, der “Neue Chor” gegründet. Interessierte Sängerinnen und Sänger melden sich beim Sängervorstand Werner Speck oder bei der Dirigentin Ria Bullinger.

Singstunde:       Jeweils Dienstag,
                          im Festsaal der Marienpflege

18:30 Uhr – 19:45 Uhr Neuer Chor (gemischt)
                                   20:00 Uhr – 21:15 Uhr Männerchor

Neue Sängerinnen und Sänger, gleich welchen Alters, sind herzlich willkommen.
Kontaktadresse:     Gebhard Boy
                                Tel.:  07961/4578