Düsseldorf-Benrath

Besuch im Kloster Jüchen

Josef-Schutzfest mal anders
23 Mitglieder und Gäste feierten das diesjährige Josef-Schutzfest am 1. Mai im Nikolauskloster in Jüchen. Das Kloster nennt sich auch Oase im Rhein-Kreis Neuss und seit über 100 Jahren kümmern sich die Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria um die Klosteranlage. Nach der Messfeier erhielten wir durch Pater Andreas Einblicke in das Leben und Arbeiten der Oblaten inklusive einer Kirchenführung. Das Mittagessen, welches ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Klosters gekocht haben, nahmen wir im großen Speisesaal ein. Danach ging es noch zur nahegelegenen Lourdes-Grotte, in der seit 2013 eine Marienfigur aus Lourdes steht. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Josef-Schutzfest mit Klosterkuchen und Kaffee beendet.