Düsseldorf-Benrath

Bundesweite Schuhaktion 2021

“189.502 Paar Schuhe kamen bei der bundesweiten Kolping-Schuhsammel-Aktion “Mein Schuh tut gut!” im Jahr 2020-2021 zusammen – noch mehr als im Vorjahr! Mit solch einem Ergebnis hatte Otto M. Jakobs, Referent im Kolpingwerk Deutschland gGmbH, nicht gerechnet. Nicht in einem Jahr, das geprägt war von der Pandemie mit all ihren Einschränkungen. Der Erlös für die 189.502 Paar Schuhe: 24.559,39 Euro. “Das kann man tatsächlich als sensationell bezeichnen!” freut sich Projektleiter Otto M. Jacobs. Denn nach den schon sensationellen Sammelergebnissen der Vorjahre habe er sich gefragt, ob die Pandemie eventuell das Ergebnis dieses mal deutlich schmölere. Doch weit gefehlt. ” Schon bald war abzusehen, dass sich sehr viele Kolpingsfamilien beteiligen würden”, erzählt Jacobs” (Quelle: www.kolping.de)

Was macht Kolping-Recycling mit den Schuhen?

Etwa 1,2 Millionen Tonnen aller Textilien einschließlich Schuhe werden durch die unterschiedlichen Sammelformen der Wiederverwendung und dem Recycling zugeführt.

Die gesammelten Schuhe kommenn in Paketen im Sortierwerk an. Hier entscheidet sich die weitere Zukunft der Schuhe. Etwa 90 % können nochmals getragen werden, das ist ein erfreulich hoher Anteil. Ca. 3 % gehen hiervon aus in Second-Hand-Läden, ca. 27 % in den Export in Schwellenländer und ca. 70 % in Entwicklungsländer.

Wer sich weiter informieren möchte, findet entweder unter https://www.kolping.de/projekte-ereignisse/mein-schuh-tut-gut/aktuelle-infos/ oder unter https://www.kolping-textilrecycling.de/ Informationen.

Egal ob alter Turnschuh, Patoffel oder Stiefel – mit der Sammlung der alten Schuhe kann jede und Jeder ganz leicht einen Beitrag leisten, dass immer mehr Menschen den Spuren Adolph Kolpings folgen und ihr Leben verbessern können.