Düren

Kolpingsfamilie Düren hat zum Ausflug ins Bubenheimer Spieleland eingeladen

Kolpingsfamilie Düren hat zum Ausflug ins Bubenheimer Spieleland eingeladen

„Kolpingsfamilien helfen sich, unterstützen sich eben,“ sagt Dieter Bovelett aus der Kolpingsfamilie Düren als er gefragt wird, wie er diesen Ausflug gestemmt und organisiert hat.

Anlass war die verheerende Flut vor einem Jahr auch in der Eifel und die vielen betroffenen Familien mit Kindern, die fast alles verloren hatten. Die Flut hat vielen das Dach über dem Kopf fast wörtlich weggerissen, aber die Familien mit Kindern sollten nicht nur Trübsal haben. Die Kinder lagen Monika Trzaka aus der Kolpingsfamilie Düren, Hans Peter Dederichs aus der Kolpingsfamilie Kall und Dieter Bovelett besonders am Herzen. Man war sich schnell im Kolping-Vorstand Düren darüber einig, dass Zeit für Familie, Spiel, Spaß und Entspannung notwendig ist.

Auf erste vorsichtige Nachfragen, ob ein solcher Ausflug überhaupt möglich und gewünscht wird, erfolgte eine so große Resonanz, dass die darauf angelegte Interessentenliste rasant schnell gefüllt war. Für die Gruppe von 52 Gästen, davon etwa die Hälfte Kinder aus Kall und Swisttal-Odendorf, fand so noch im September 2022 ein Familientag im Bubenheimer Spieleland statt. Hier waren persönliche Kontakte und ein großes Entgegenkommen eine enorme Hilfe. „Ein großer Dank gebührt den Eignern der Einrichtung“, sagt Bovelett.

Auch über einen persönlichen Kontakt der Kolpingsfamilie Kall konnte schnell ein örtlicher Busunternehmer für die Fahrt nach Nörvenich gewonnen werde. Ebenso wie eine ortsansässige Bäckerei aus Düren kamen leckerer Blechkuchen und die Fahrt zur Freude aller zum Selbstkostenbetrag zu Stande. Bei bestem Wetter konnten so zahlreiche Spielmöglichkeiten genutzt oder einfach bei Kaffee und Kuchen ein Schwätzchen gehalten werden.

Am Ende des Tages, als die Teilnehmenden müde und erschöpft in die Sitze des Busses sanken, waren sich alle einig, dass es ein gelungener Tag war.

Und weil eine Familie corona-bedingt nicht mitfahren konnte, gab es kurzerhand Gutscheine. „Keine Frage, die gesamte Familie bekommt freien Eintritt, kann den Ausflug später eigenverantwortlich nachholen,“ sagt Dieter Bovelett dazu.