Vogeltaufe 06.07.2019

Vogeltaufe der Kolpingfamilie in Dortmund Husen

Am vergangenen Wochenende lud der Schützenkönig Klaus II. zusammen mit seiner Königin Nadine I. zur Vogeltaufe in das Gemeindehaus der St. Petrus Canisius Gemeinde in Dortmund Husen ein. Der Vogel für das Königsschießen wurde von der JVA Castrop-Rauxel angefertigt und durch Herrn Julius Wandelt (Leiter der JVA) an die Kolpingfamilie Dortmund Husen und ihrem amtierenden Königspaar übergeben. Nach der Übergabe wurde der Vogel auf den Namen „Aquila silvas Husen ex alto“ getauft. Der Name bedeutet „Adler der aus dem tiefen Walde nach Husen kam“. Die Amtsperiode des Königs hat als Motto den Wald und seine Bewohner, was mit dem Job des amtierenden Königs zusammen hängt.
Die Kolpingfamilie Husen veranstaltet vom 05. bis zum 08. September ihr traditionelles Dorffest mit Königsschießen. Alle sind am Samstag den 07. September ab 13:00 Uhr herzlich dazu eingeladen, auf den neuen Vogel zu schießen und neuer König oder neue Königin zu werden. Jeder kann mitmachen. Bei Fragen zu den Kosten und den Aufgaben kann man sich gerne an den Vorstand der Kolpingfamilie wenden. Parallel zum Vogelschießen findet der Kindernachmittag statt. So haben nicht nur die Erwachsenen beim Schießen, sondern auch die Kinder auf der Kirmes oder im Festzelt ihren Spaß.