Mediathek

Gemeindekarneval "Husen lot gohn" 2020

Am Samstagabend war es wieder soweit und die Kolpingfamilie in Husen lud zum beliebten Gemeindekarneval "Husen lot gohn" ein. Traditionell zog um 20:11 Uhr der Vorsitzende Marcus Eßer zusammen mit dem Husener Spielmannszug, dem Elferrat gestellt vom Frauenchor Cantamus und dem Sitzungspräsidenten Andreas König ein. Der Spielmannszug präsentierte neue und alte Karnevalslieder und stimmte so die Gäste schon einmal auf das kommende Programm ein. Vor ausverkauftem Hause gab es auch dieses Jahr wieder viel zu sehen und zu lachen. Für das strapazieren der Lachmuskeln sorgten di Büttenreden unseres „Sportsfreund Andreas“ und „Die spitzen Zungen“ aus dem benachbarten Kurl zusammen mit den „Nachrichten aus dem Dorf“ vom Sitzungspräsidenten. Der besondere Husener Verdienstorden „Wider den tierischen Ernst“ ging dieses Jahr an Michael Jeckel-Stöve. Er engagiert sich sehr in der Kolpingfamilie, ist seit vielen Jahren Geschäftsführer und sorgt unter anderem dafür, dass auf allen Veranstaltungen immer genügend zu trinken vorhanden ist. Mit ihren beeindruckenden Tanzeinlagen verzauberten die „Crazy Dancer“, die Garde der Kolpingfamilie, sowie die Tanzgruppe „Die mexikanischen Hühner“ welche ihr Debüt feiert das Publikum mit ihren Auftritten. Das Husener Männerballett durfte natürlich auch nicht fehlen. Sie zeigten das nicht nur alte Menschen tanzen können, sondern heizten dem Publikum ordentlich ein. Für die Männergruppe gab es jedoch noch eine besondere Überraschung. Der Sitzungspräsident Andreas überreichte Thomas Nierth stellvertretend für das Männerballett zum 40 jährigen Bestehen eine Trophäe. Zu späterer Stunde besuchte traditionell das Dortmunder Prinzenpaar Thomas II. und Nicole II. und das Stadtprinzenpaar Robin I. und Theresa I. aus Werne an der Lippe mit ihrer großen Gefolgschaft die Karnevalssitzung. Die Prinzenpaare verliehen auch dieses Jahr ihre Karnevalsorden an Personen die sich besonders durch ihre Arbeit in der Gemeinde verdient gemacht haben.Nach dem offiziellen Teil der närrischen Sitzung feierten noch alle Gäste ausgelassen mit den Prinzenpaaren bis in die frühen Morgenstunden. Einen besonderen Dank gilt aber auch allen fleißigen ehrenamtlichen Helfern, denn ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.