Mediathek

Dorffest 2019

Am Donnerstagabend, den 05. September, begann in Dortmund Husen das viertägige Dorffest mit der Eröffnung der Kirmes und dem traditionellen 9-Meter-Schießen.
Beim 9-Meter-Schießen duellierten sich viele verschiedene örtliche Teams. Es war ein sehr spannendes Turnier, wobei alle Teams auf einem hohen Niveau spielten und es gab das ein oder andere überraschende Ergebnis. Die Spannung blieb bis zu Letzt, doch am Ende setzte sich das Team „Kurler Kegelclub“ durch und gewann den heiß begehrten Preis, ein 50 Liter Fass Brinkhoffs. Der 2. Platz ging an „Dynamo Tresen“, der 3. Platz an „Fliesen-Rato-Team“ und der 4. Platz ging an das Team „Kurler Hofstaat“.

Freitag Abend lud dann Dortmunds beliebteste Coverband „Die BIRDIES“ zum ersten Konzert des Wochenendes ein. Bei ausgelassener Partystimmung tanzten die Besucher zu Musikstücken aus dem Genre Top 40 Charts, sowie Rock & Pop bis in die frühen Morgenstunden. Die Veranstaltung war ausverkauft.
Am Samstag ging es ab 13 Uhr los mit dem Kindernachmittag und auch beim Schießen wurde es wieder spannend. Nach zwei Jahren Amtszeit wurde ein neuer Schützenkönig gesucht. Der neue Vogel mit dem schönen Namen „Aquila silvas husen ex alto“ wurde an den Schießstand befestigt und auf Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit wurde bereits die erste Insignie abgeschossen. Bereits nach dem 6. Schuss schoss Marcus Eßer die Krone ab. Als zweite Insignie wurde der Apfel von Martin Müller mit dem 24. Schuss, gefolgt vom Zepter, welches beim 34. Schuss von Thomas Nierth fiel, abgeschossen. Die beiden Flügel dauerten dann doch etwas länger. Der rechte Flügel wurde mit dem 238. Schuss von Sebastian Eßer und der linke Flügel von Martin Müller mit dem 302. Schuss heruntergeholt. Bis zum Ende blieb es jedoch auch hier spannend. 10 Personen duellierten sich bis zum Ende, wobei sich zum Schluss Frank Amonat mit dem finalen 411. Schuss durchsetzen konnte.
Abends startete dann die zweite Party zum Thema „Oktoberfest“ mit der Coverband „Musica-e“. Dieser Einladung folgten viele Besucher in traditioneller Bekleidung mit bunten Dirndln und Trachten. Aber es gab nicht nur Festmusik mit der Band „Music-E“, sondern auch einen Dirndl Wettbewerb. Auch diese Party ging bis in die frühen Morgenstunden wo ausgelassen gefeiert wurde.
Zum Abschluss des Festes traf sich die Gemeinde um 10 Uhr im Festzelt zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst mit den katholischen Gemeinden St. Johannes Babtista und St. Petrus Canisius, sowie der evangelischen Gemeinde Husen/Kurl. Dieser wurde von den drei Chören der Gemeinde begleitet.
Im Anschluss wurde von Rüdiger Schmidt, SPD Ratsmitglied der Stadt Dortmund, und dem alten Königspaar Klaus II. und Nadine I. der Fassanstich durchgeführt.

Nach dieser letzten Amtshandlung wurde dann Frank II. und Adriane I. vom Herold Andreas König vor dem Volke zum neuen Königspaar ernannt. Um 14:30 Uhr präsentierte sich dann das Königspaar in einer schönen weißen Kutsche und einem großen Festumzug den Bewohnern. Für die Kinder gab es viele schöne Eindrücke und Süßes.
Zum Abschluss des Tages gab es leckeren Kuchen und Kaffee, eine große Tombola und ein abwechslungsreiches Programm mit dem Musikverein der „Kolpingfamilie Letmathe“ und einem spektakulären Auftritt unserer Tanzgruppe „Kolpingfamilie Do.-Husen“. Die Sieger der Tombola haben sich sehr über die Preise gefreut. Es waren rund um gelungene 4 Tage.