Dortmund-Bövinghausen

Kolpingsfamilie Bövinghausen wanderte durch die Wiege des Ruhrbergbaus

Die heute so malerische Naturlandschaft des Muttentals in Witten erwanderte jetzt die Kolpingsfamilie Bövinghausen (Foto).

Die Führung durch die Wiege des Ruhrbergbaus wurde von Bernd Wittke unterhaltsam und mit viel Wissen gestaltet. Hier, wo die Flöze an der Erdoberfläche ausstreichen, hatte der Steinkohlebergbau des Ruhrreviers 1578 seine Anfang. Zunächst trieb man waagerechte Stollen in die Hänge, erst später grub man die ersten Schächte in die Tiefe. Heute ist es kaum vorstellbar, dass in diesem stillen Tal mit seinen Wäldern, Weiden und Feldern einst über 60 Kleinzechen in Betrieb waren.

Jürgen Dittmann wurde nach bestandener Knappenprüfung zum Bergknappen (ehrenhalber) ernannt.

Nach dem Lied „Glückauf ! Der Steiger kommt“ gab es zum Abschluss noch eine Einkehr in das Haus Herberholz.

FOTO: Petermann