Dortmund-Bövinghausen

Weltjugendtag in Lissabon 2023

Highlight war das Treffen mit Jugendlichen aus allen Nationen

Katharina Schmidt, Jugendreferentin Pfarrei Corpus Christi Castrop-Rauxel und Sandra Nolte (Castrop-Rauxel) berichteten im Pfarrer-Wefer-Haus bei der Kolpingsfamilie Bövinghausen über ihre Eindrücke vom Weltjugendtag in Lissabon. Am 23. Juli startete ihre Buseise, organisiert vom Erzbistum Paderborn, bis zum 08. August. Das erste Ziel war die Bistumspartnerstadt Le Mans in Frankreich.
Nach den Tagen der Begegnung in Porto und einen Abstecher zur Wallfahrtsstätte Fatima ging es weiter zum Internationalen Weltjugendtag
nach Lissabon (01. – 06. August).
Etwa eine halbe Million Menschen, aus Deutschland rund 8300 junge Leute, haben Papst Franziskus in Lissabon mit großem Jubel empfangen. Besonders durch die neuen Kontakte und vielen Gespräche mit anderen jungen Christen konnte man viele Eindrücke über den Glauben in anderen Ländern sammeln und durfte Menschen aus aller Welt kennenlernen. In der Stadt Lissabon war das Schönste, wenn man durch die Straßen ging  und alle Leute haben gemeinsam gesungen. Man merkte, jeder hat seine Kultur und trotzdem konnten wir zusammen feiern. Die gemeinsame Vigilfeier auf dem Abschlussgelände und die Abschlussmesse (mit 1,5 Millionen Gläubige) waren dann der krönende Abschluss der Fahrt. Fazit: “Gelacht, gesprochen und gesunken”, es war ein echt schönes und unvergessliches Gefühl, so die beiden Weltjugendtagsteilnehmerinnen.

Der nächste Weltjugendtag findet 2027 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul statt.

KOLPING – Foto:  Lesch

Kolping-Vorsitzender Hans-Peter Rehbein, die beiden
Weltjugendtagsteilnehmerinnen Sandra Nolde und Katharina Schmidt
sowie die 2. Vorsitzende Ursula Paul.