Shantychor der Kolpingsfamile Dortmund-Aplerbeck

Shanty-Chor der Kolpingsfamilie Dortmund-Aplerbeck

Im März 1994 gründeten 18 Mitglieder der Kolpingsfamilie aus Freude am Gesang und am maritimen Liedgut den Shantychor der Kolpingsfamilie St. Ewaldi in Dortmund Aplerbeck.

Der Chor besteht z.Zt. aus 42 Mitgliedern.
Wir singen alle Lieder 2-stimmig, was für Shantys untypisch ist.

Musikalische Unterstützung erfahren wir von jeweils 5 Akkordeon-, einem Gitarren-, einem Mandolinen-, sowie einem Mundharmonikaspieler.

Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Bierhoff hat ein großes Repertoire an maritimen- und Weihnachtsliedern.

Besonderen Wert legen wir auf Darbietungen bei sozialen und karikativen Veranstaltungen. So freuen sich viele Bewohner in Dortmunder Alten- und Pflegeheimen auf ein Konzert unseres Shantychores.

Auftritte im In & Ausland:

Shantyfestival in Woerden/ Holland

Weinfest am Main

Warnemünde / Ostsee

Kühlungsborn

Klangvokal Dortmund

Aufnahme zwei CD´s

( “Reise um die Welt” und “Das Beste aus 20 Jahren”)

Chorprobe:

Sangeslustige Herren treffen sich 14 tägig, um Seemannslieder zu singen und zu üben.

Die Sänger treffen sich am 2. und 4. Dienstag um 18.00 Uhr

im kath. Gemeindehaus an der Egbertstr. (Nebeneingang). Interessierte, mit Freude am Gesang oder Instrumentalbegleitung sind uns jederzeit willkommen.

Bei vielen Auftritten, bittet der Chor um Spenden für die DGzRS
(Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger)