Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Donzdorf

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Nächtliches Leben im Schlossgarten bei "Batman & Co."

veröffentlicht am

Große Resonanz fand unsere Exkursion am Freitag, 27.09.2024. 25 Erwachsene und 16 Kinder trafen sich in der Abenddämmerung, um gemeinsam mit unserem Stadtbiologen Georg Krause das heimliche Leben in der Dunkelheit zu erkunden.

Herr Krause erläuterte uns, welche tierischen Parkbewohner im Schlossgarten insbesondere bei Nacht unterwegs sind. Unser besonderes Interesse richtete sich auf die Fledermäuse, die in der einsetzenden Dämmerung noch gut gegen den Abendhimmel zu erkennen waren. Mit dem „Batdetektor“ konnten wir die Rufe der Fledermäuse hörbar machen und sie so am Nachthimmel orten. Insbesondere Zwerg- und Rauhautfledermäuse, aber auch andere Arten sind in unserem Park unterwegs. Die Mausohr-Fledermäuse am Feuersee bekamen wir leider nicht zu Gesicht. Auch der Waldkauz, der sich im Schlossgarten heimisch machte, kann bei einem ruhigen Nachtspaziergang gehört und auch gesehen werden. Unser Park als Kleinod der Stadt mit seinen vielen alten Bäumen und Gehölzen ist ein Paradies für die tierischen Bewohner. Die Süsswasserkrebse im Schlossteich, teilweise bis zu 20 Jahre alt, konnten wir im Schein unserer Taschenlampen beobachten. Doch auch die kleineren Bewohner, ob Schnecke, Tausendfüßler, Kreuzspinne oder sonstige Insekten durften wir am Boden oder in den Ritzen der alten Bäume entdecken.

In der zweistündigen Führung konnte uns Herr Krause viele Informationen zu den einzelnen Tierarten vermitteln. Wir bedankten uns bei Herrn Krause mit einer Spende zum Erhalt dieser einzigartigen Fauna und dem Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder eine interessante Exkursion zu unternehmen.