Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Donzdorf

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Bericht zum Vortrag "Frauen in der Kirche"

veröffentlicht am

Am 15.11.2022 fand unser Vortrag mit unserem Präses Pfarrer Siegfried Seehofer statt. Erfreulich viele Interessierte kamen, um einen fundiert recherchierten Vortrag zu hören.

Pfarrer Siegfried Seehofer beleuchtete das Thema Frauen in der Kirche im historischen, im aktuellen und im biblischen Kontext. Die Vollversammlung des Synodalen Weges lädt die Weltkirche ein, die Frage nach Diensten und Ämtern von Frauen in der Kirche noch einmal neu zu bedenken. „Nicht die Teilhabe von Frauen an allen kirchlichen Diensten und Ämtern ist begründungspflichtig, sondern der Ausschluss von Frauen vom sakramentalen Amt“. Viele Argumentationen beruhen auf verschiedenen Auslegungen der Bibel. Doch auch in der Bibel sind verschiedene „Strömungen“ vertreten. Wir erfuhren über die verschiedenen Sichtweisen der Evangelisten und des Paulus und auch darüber, dass das Wort Apostel eine andere Bedeutung hat, als wir bisher angenommen haben. Das Wort Apostel ist weder männlich noch weiblich und es kann sowohl auf die ursprünglichen 12 Jünger angewendet werden als auch auf Menschen, die sich auf eine Vision des Auferweckten beriefen und sich von ihm gesandt wussten. Aus diesem Grund nennen lateinische Kirchenväter Maria Magdalena die “apostola apostolorum”. Ein ausdrückliches Verbot, das Frauen in den Gemeinden lehren und damit ein öffentliches Amt übernehmen, sprechen erst die Pastoralbriefe, welche im 2. Jahrhundert entstanden sein dürften. Es gab so viele interessante Informationen und Schlüsse, welche daraus gezogen werden können, so dass diese hier gar nicht alle aufgeführt werden können.

Unser Präses schloss den Vortrag mit einem Zitat aus Gal 3,27-28: „Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht männlich und weiblich; denn ihr alle seid einer in Jesus Christus.“

Dem Vortrag schloss sich noch eine lebhafte Diskussionsrunde an. Herzlichen Dank an unseren Referenten und an alle Besucher.