Donzdorf

Besichtigung des Stadtarchivs am 10.05.2022

Frau Diplom-Archivarin Carola Eberhard hat am 10.05.2022 nacheinander 2 Gruppen zu 11 und 8 Personen in Empfang genommen und in das von ihr betreute Stadtarchiv geführt.

Über die Löwentreppe aus dem 16. Jahrhundert gingen wir in das Archiv im 4. Stock des Rathauses. Ein Arbeitsplatz mit einer großartigen Aussicht über Donzdorf. Jeder hatte andere Vorstellungen von einem Archiv. Wir fanden eine museale Sammlung vor, eine Bibliothek mit Werken über Donzdorf und das eigentliche Archiv mit Schriftgutsammlungen, Karten über Donzdorf, ein Bildarchiv und vieles mehr. Viele Unterlagen datieren erst ab Mitte 1600, da vieles aus der Zeit vor dem 30-jährigen Krieg, während diesem verloren ging. Die ältesten Verzeichnisse sind oft Güter- und Steuerverzeichnisse und ähnliches. Durch die Findbücher lässt sich das entsprechende Archivgut relativ leicht finden. Ein besonderes Werk ist das eiserne Buch, das Ehrenbuch über die Teilnehmer des I. Weltkriegs. Auch gibt es ein Stammbaumverzeichnis von vielen Donzdorfer Familien.

Mit viel Freude und Begeisterung, die spürbar war, hat uns Carola Eberhardt den von ihr betreuten Arbeitsbereich gezeigt und vieles erklärt und Fragen beantwortet. Es war für alle Teilnehmer eine interessante Stunde, die viel zu schnell vorbei war.