Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Donzdorf

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Bericht zum Vortrag "Psalmen" am 29.03.2022

veröffentlicht am

Am Dienstag, 29. März 2022, hat uns Wolfgang Müller in die Welt der Psalmen mitgenommen.

Psalmen, jedem ist das Wort geläufig, man betet sie in der Kirche oder singt sie. Das ist aber nicht alles, es steckt so viel mehr darin und dahinter. Psalmen sind die meistgelesene Literatur in der Welt. König David hat 150 Psalmen gesammelt und auch Jesus hat Psalmen rezitiert. Das Vater unser, das Gebet das jedem von uns geläufig ist, geht auch auf einen Psalm zurück. Psalmen sind Lob, Dank, Bitten, Mahnungen, Klagen und so vieles mehr. Wer denkt, die Psalmen stammen nur aus der Bibel und sind damit abschließend aufgeführt, täuscht sich. Wolfgang Müller hat uns auch mit den Psalmen von Martin Buber, der sehr prägnant das Wort DU verwendet, bekannt gemacht. Beim Beten und Singen der Psalmen gibt es Pausen in den Versen. Die Zuhörer des Vortrags wissen jetzt auch warum.

Zum Abschluss hat uns Wolfgang Müller noch mit einem sehr aktuellen Psalm von Pater Stephan Wahl aus Jerusalem überrascht, einem Psalm, der den Krieg in der Ukraine thematisiert.

Herzlichen Dank für den interessanten Vortrag, lieber Wolfgang. Vielen Dank auch an alle Besucher und für die Spenden in Höhe von 95 Euro zu Gunsten der Ukraine-Hilfe von Kolping-International.