Donzdorf

Erfolgreiche Partnerschaft Myanmar

Ein schönes Beispiel für Hilfe zur Selbsthilfe.

Trotz der äußerst schwierigen Lage in Myanmar können die von uns unterstützten Projekte weitergeführt werden. Immer wieder berichtet der Vorsitzende von Kolping Myanmar, wie hilfreich unsere Spenden für die Menschen sind. Unsere Mitglieder leben überwiegend in ländlichen Regionen, die von den Unruhen weniger erfasst sind. Allerdings muss das ins Parlament gewählte Kolpingmitglied Paul seine Verhaftung fürchten und übernachtet daher jede Nacht woanders. Hier die Originalaussage von Mitglied Alice Than von der Kolpingfamilie St. Paul:

“Ich habe sechs Familienmitglieder zu Hause. Während Covid-19 wusste ich nicht, wie ich meine Familie ernähren sollte, da es zu viele lokale Einschränkungen gab, um von Ort zu Ort mobil zu sein und Geld zu verdienen. Da ich keine anderen Möglichkeiten hatte, den Lebensunterhalt für meine Familie zu verdienen, hat mich der Gedanke der “lokalen Selbstversorgung” dazu gebracht, ihn in die Tat umzusetzen. So eine wunderbare Idee ist entstanden, weil ich bei einer Kolpingsfamilie bin. So bin ich auf die Idee gekommen, einheimische Kirsch- und Kaffeearomen herzustellen, um meine Kunden mit einem reinen und lokal orientierten Geschmack zu bedienen. Ich habe zwei Arten von sowohl Kirsch- als auch Kaffeeweinen hergestellt. Die erste Marke ist für spezielle Kunden zum Genießen und die zweite Marke ist für jeden, der sie zu einem vernünftigen Preis konsumieren möchte. Derzeit sind meine Produkte gut auf dem Markt und es gibt Bestellungen. Durch diese lokalorientierte Weinproduktion in kleinem Maßstab konnte ich meine Familie mit einem gewissen Einkommen unterstützen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner unternehmerischen Arbeit. Sie wären im siebten Himmel, wenn Sie die Gelegenheit hätten, meine außergewöhnlichen Weine zu probieren (2021-05-11 Myanmar Weinproduktion). Mein Traum ist es, mit dem bestehenden Kayath Zone Board (Anmerkung: bei uns Bezirksverband) zusammenzuarbeiten, um in naher Zukunft ein “Vocational Training Center”(Ausbildungszentrum) einzurichten, um bestimmte Bedürfnisse der Menschen vor Ort zu befriedigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Wissen zu erweitern, um berufsorientiertes Lernen zu ermöglichen”, sagte sie mit entschlossenem Geist.