Aktivitäten

Die Aktivitäten der Kolpingarbeit sind auf die verrschiedenen Interessens- und Altersgruppen ausgerichtet. Wir unterstützen die kirchliche Jugendarbeit in den Räumen des Pfarrzentrums. Wallfahrten, Sommerfest, Winterwanderung oder Teilnahme am Winzerfestumzug sind fest eingeplante Angebote für alle Mitglieder. Die Präsenz bei kirchlichen Feiern wie Fronleichnam ist uns wichtig. Darüber hinaus organsieren wir auch immer wieder Impulsvorträge zu interssanten Themen. Eingebunden sind wir in das Kolpingnetzwerk der Region Rhein-Ahr.
Ausdruck unseres sozialen Engagements ist die Bereitschaft, soziale Projekte auch mit Geldmitteln zu unterstützen.

Durch die Flutkatastrophe im Ahrtal am 14. Juli 2021 waren etwa 90 Haushalte von unseren Kolpingmitgliedern betroffen. Zusammen mit dem DV Trier haben wir versucht, eine erste finanzielle Unterstützung zu geben. Im weiteren Verlauf konzentrieren sich unsere Bemühungen auf ein Projekt, indem wir ein altes Fachwerkgebäude für die Zwecke der Kolpingsfamilie herrichten. Das ist eine große Herausforderung, dennoch ist bereits ein großer Meilenstein geschafft. Wir danken den zahlreichen Helfern und Unterstützern.

Aufbauprojekt nach Flutkatastrophe