Deidesheim

Kolpinggedenktag 5. Dezember 2020

Kolpinggedenktag konnte zumindest mit einen festlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Ulrich Deidesheim gefeiert werden

In den Tagen um den 4. Dezember, dem Todestag Adolph Kolpings, feiern bundes­weit 2.500 Kolpingsfamilien sowie weltweit etwa eine halbe Million Mitglieder in 61 Ländern den Kolping-Gedenktag.

Die Kolpingfamilien Deidesheim und die Kolpinggruppe Ruppertsberg feierten zu­sammen den Gedenktag ihres Vereinsgründers am Samstag 05.12.2020 in der katholischen Pfarrkirche St. Ulrich in Deidesheim mit einem festlichen Gottesdienst unter dem Motto: „Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht“. Der Gottesdienst wurde feierlich von ihrem Präses, Herrn Pfarrer Bernhard Braun, zelebriert und musikalisch gestaltet von Marie-Luise Birkhofer (Orgel) und Tanja Kraus (Gesang), sowie einer Bläsergruppe der Kolpingkapelle Deidesheim.

Leider musste die traditionelle Zusammenkunft mit Ehrungen langjähriger Mitglieder abgesagt werden. Die Jubilare wurden im Anschluss an den Gottesdienst verlesen und die anwesenden Jubilare konnten in der Kirche ihre Urkunde und ein Präsent in Empfang nehmen. In diesem Jahr wurden 10 Ehrungen bei der Kolpingfamilie Deidesheim vorgenommen, fünf Personen wurden für 40 jährige Mitgliedschaft, zwei Personen für 50jährige Mitgliedschaft, zwei Personen für 65jährige Mitgliedschaft und eine Person für 70jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Der stellvertretende Vorsit­zende der Kolpingfamilie Deidesheim, Thomas Wehner überbrachte die Glück­wünsche und gab einen kurzen Rückblick.

Die Kolpingfamilie Deidesheim und die Kolpingkapelle Deidesheim feiern in diesem Jahr ein Doppeljubiläum. Die Kolpingfamilie feiert ihr 90jähriges Bestehen und die Kolpingkapelle Deidesheim ihr 70jähriges Bestehen.