Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Deidesheim

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Aktuelle Informationen über Kolpingtermine und Jubiläum

veröffentlicht am

Im Juni 1930 wurde die Kolpingfamilie Deidesheim von elf jungen Deidesheimern gegründet. Aus diesem Anlass wollten wir im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung – 90 Jahre Kolpingfamilie und 70 Jahre Kolpingkapelle – zusammen mit unseren Kolpingfreunden aus Freising feiern.
Leider ist auch die Kolpingfamilie und die Kolpingkapelle durch Corona hart getroffen. Das Jahresprogramm mit den Jubiläums- veranstaltungen, aber auch vielen attraktiven Vorträgen und geselligen Zusammenkünften müssen einschneidend eingeschränkt bzw. verschoben oder abgesagt werden.
In der Sitzung des Familienrats Anfang Juni haben wir die Konsequenzen für das Jahresprogramm und das weitere Vorgehen im zweiten Halbjahr 2020 beraten:
− die Jubiläumsveranstaltung – 90 Jahre Kolpingfamilie und 70 Jahre Kolpingkapelle – wird in einem kleineren Format in den Kolpinggedenktag am 05.12.2020 eingebunden und die
9. Große Bierprobe wird auf den 19.06.2021 verschoben.
− Alle Veranstaltungen im Juli und August – abgesehen vom Dämmerschoppen am 8. Juli 2020 – müssen leider abgesagt werden.
− Ab September können eventuell wieder die Vorträge, Aktionen und Treffen aus unserem Programm unter Berücksichtigung der besonderen Vorsichtsmaßnahmen stattfinden. Dies wird dann zeitnah entschieden und kommuniziert.
− Die Vortragsreihe „Bewahrung der Schöpfung“ wird erneut im nächsten Jahr in des Jahresprogramm 2021 aufgenommen .
− Die Teilnahme am Deidesheimer Adventsmarkt wird Anfang September beraten.
Die Kolpingkapelle und die Jugendkapelle hat unter Einhaltung der geltenden Vorschriften die Probearbeit wieder aufgenommen. Ab wann und in welcher Form Auftritte des Gesamtorchesters wieder möglich sind, ist derzeit noch offen.
Als Kolpingfamilie verstehen wir uns als „eine Solidargemeinschaft, die auch in schwierigen Zeiten zusammenhält“. Im März haben wir uns für eine Spende von 500,00 € für das Partnerland des Kolping Diözesanverbandes Speyer (Tocantins/Brasilien) entschieden. Aufgrund einer Überschwemmung der beiden Flüsse Araguaia und Tocantins wurden viele Menschen obdachlos. KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V. hat eine weitere Aktion „Kolping-Corona-Fonds“ gegründet, hier können Spenden ebenfalls getätigt werden, weitere Infos unter: https://www.kolping.net/corona .
Es ist immer noch ungewiss, wann wir uns als Kolpingfamilie wieder treffen und begegnen können, so wie es uns vertraut ist. Wir müssen schmerzhaft lernen, dass unser Miteinander, das uns allen so wichtig ist, nur durch Distanz möglich ist.
„Wir wählen nicht für den laufenden Tag, wir wählen für die Zukunft, also muss auch unser Blick weiterreichen als über das momentane Interesse des Tages“
(Zitat Adolph Kolping).
Liebe Grüße in diesen ganz besonderen Zeiten.
Lasst uns gemeinsam tun, was die Zeit uns lehrt und einander beistehen!
Kolpingfamilie und Kolpingkapelle Deidesheim