Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Coesfeld-Zentral

Lieber Leser,

wir begrüßen Sie auf der Übersichtsseite zu unserer Kolpingsfamilie.
Unsere Gemeinschaft ist Teil von Kolping Deutschland, eines katholischen Sozialverbandes. Die Kolpingsfamilie Coesfeld-Zentral, die derzeit rund 170 Mitglieder zählt, gehört zum  Diözesanverband Münster und hier zum Kreisverband Coesfeld.

Unser Engagement hat seinen Ursprung im christlichen Menschenbild, doch im Mittelpunkt steht vor allem das, was uns verbindet – füreinander da zu sein, Verantwortung zu übernehmen und das Leben vor Ort aktiv mitzugestalten. Unsere Mission ist es, Orte der Gemeinschaft und des Miteinanders zu schaffen, an denen Menschen sich einbringen, voneinander lernen und gemeinsam etwas bewegen können. Dabei begleiten wir einander in verschiedenen Lebenssituationen, fördern Austausch und Bildung und setzen uns für ein solidarisches Miteinander ein. Kolpingsfamilien wirken dort, wo Menschen leben: in Nachbarschaft, Gesellschaft und Kirche. Sie bringen Menschen zusammen, geben Impulse und gestalten das Umfeld mit – ganz im Sinne unseres Leitbildes „Zusammen sind wir Kolping“.  In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie Coesfeld-Zentral.

Sie möchten uns näher kennen lernen? Klicken Sie einfach hier auf „Profil“.

 

News

Wichtige Mitgliederversammlung

Am 15. März (Sonntag) steht bei uns eine wichtige Mitgliederversammlung auf dem Programm. Neben den turnusmäßigen Regularien wie Totengedenken, Kassenbericht,…

weiterlesen

Ansprechperson

Simon Fomfereck

simon@fomfereck.de

Termine

Einladung zur Mitgliederversammlung

15.3.

15.03.2026 um 10:00 Uhr

Einladung zur Mitgliederversammlung

Wer am Mittagessen teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 08. März bei Ursula Hüllen an (0171 8239635)

Am 15. März (Sonntag) steht bei uns eine wichtige Mitgliederversammlung auf dem Programm. Neben den turnusmäßigen Regularien wie Totengedenken, Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes, Berichte der einzelnen Gruppen und Vorschau auf bevorstehende Veranstaltungen stehen wichtige Wahlen zum Vorstand an. Der amtierende Vorstand geht deshalb von einer regen Beteiligung der Mitglieder aus. Die Versammlung findet im Kolpinghaus statt und beginnt um 10 Uhr. Ergänzungen, Wünsche und Vorschläge zur Tagesordnung können in Schriftform oder auch per Telefon bis zum 05. März bei einem der Vorstandsmitglieder*innen eingereicht werden. Zum Abschluss der Veranstaltung sind die Mitglieder zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Hierfür sind Anmeldungen bis zum 08. März bei Ursula Hüllen (0171 8239635) erwünscht.

Beginn 15.03.2026 – 10:00 Uhr

Ende 15.03.2026 – 13:30 Uhr

Veranstaltungsort

Kolpinghaus Coesfeld
Große Viehstraße 16
48653 Coesfeld

Ansprechpartner

Ursula Hüllen

huellen@posteo.de

0171 8239635

Spielen, Karten, Klönen beim Kolping

19.3.

19.03.2026 um 15:30 Uhr

Spielen, Karten, Klönen beim Kolping

Einladung zum Spielen, Karten und Klönen!

Am Donnerstag (19. März) steht bei uns und der Frauengemeinschaft St. Lamberti (kfd) wieder der gemeinsame Spielenachmittag auf dem Programm. Bei einem Kaffee-Gebäck-Büfett und sonstigen Erfrischungen sowie sich anschließenden Brett- und Kartenspielen oder auch nur zum Klönen können Gleichgesinnte ein paar entspannte Stunden genießen. Die jeweils am dritten Donnerstag im Monat im Kolpinghaus stattfindende Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr. Alle Interessierten, auch Nichtmitglieder, sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es können auch eigene Spiele mitgebracht oder neue Spielideen vorgestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer weitere Auskünfte wünscht, meldet sich gern bei Hannelore Siegel unter 02541/4649 oder han26siegel@t-online.de.

Beginn 19.03.2026 – 15:30 Uhr

Ende 19.03.2026 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kolpinghaus
Große Viehstraße 16 - 18
48653 Coesfeld

Ansprechpartner

Hannelore Siegel

han26siegel@t-online.de

02541/4649

Karitative Altpapiersammlung am ersten Samstag im Monat

4.4.

04.04.2026 um 08:00 Uhr

Karitative Altpapiersammlung am ersten Samstag im Monat

Bitte dran denken!

Die nächsten karitativen Altpapiersammlungen der Kolpingsfamilie und der Aktionskreise der Pfarrgemeinden Anna-Katharina und St. Lamberti finden am Samstag (04. April) in der Zeit von 8 bis 12 Uhr wie üblich an den bekannten fünf Standorten (Parkplatz am Konzert-Theater an der Osterwicker Straße, Parkplatz an der Maria-Frieden-Kirche, Parkplatz an der Anna-Katharina-Kirche, Parkplatz am Pictorius-Berufskolleg an der Borkener Straße und in der Siedlung Goxel am Pfarrzentrum) statt. Es ist sinnvoll, Mitbürger, die nicht selbst zu den Sammelstellen kommen können, durch Mitnahme des Sammelguts in der Nachbarschaft zu unterstützen. Das angelieferte Papier sollte wie immer gebündelt oder in Kartons verpackt sein, damit es leichter gestapelt werden kann. Mit den Erlösen aus den Altpapiersammlungen werden karitative Zwecke in der Einen-Welt-Arbeit und vor Ort in Coesfeld unterstützt.
Es wird angeregt, dass Spenden von Gebrauchtkleidern und gut erhaltenen Schuhen nicht bei den Altpapiersammelstellen abgegeben, sondern zur Vermeidung unnötiger Transportwege direkt zu den entsprechenden „Eine Welt und Kolping-Containern“ gebracht werden. Hier die Standorte: Parkplatz Maria-Frieden-Kirche, Parkplatz Rewe-Supermarkt, Grenzweg / Kleine Heide, Parkplatz Zentrale Ausländerbehörde (Hölkers Kamp / Leisweg) und Hansestraße (Bahn). Handys, Brillen und Korken werden derzeit nicht gesammelt.
Die aktiven Helfer*innen bedanken sich schon jetzt bei den Bürgern, die die Sammelaktionen unterstützen.

Beginn 04.04.2026 – 08:00 Uhr

Ende 04.04.2026 – 12:00 Uhr

Veranstaltungsort

Parkplatz am Konzert Theater
Osterwicker Straße 37
48653 Coesfeld

Ansprechpartner

Horst Graute

horst.graute@t-online.de

02541/6446

Montagskeglerinnen laden ein

13.4.

13.04.2026 um 16:00 Uhr

Montagskeglerinnen laden ein

Bitte beachten!
Wegen des Feiertags Ostermontag wird der Termin diesmal auf Montag, 13. April verschoben!

Unsere Montagskeglerinnen lassen nicht nur die Kugel rollen und die Kegel fallen, sie sind auch anderen Dingen gegenüber immer aufgeschlossen. Das „lustige Völkchen“ trifft sich jeweils am ersten Montag im Monat von 16 bis 18 Uhr auf der Kegelbahn im Kolpinghaus Coesfeld. Demnach wäre das nächste Treffen am Montag, 06. April, da jedoch an diesem Tag Ostermontag ist, wird das Treffen diesmal um eine Woche auf den 13. April verschoben. Interessierte Frauen sind immer herzlich willkommen. Wer Lust hat mitzumachen oder weitere Infos wünscht, kann mit Hannelore Siegel (02541/4649 oder han26siegel@t-online.de) Kontakt aufnehmen.

Beginn 13.04.2026 – 16:00 Uhr

Ende 13.04.2026 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kolpinghaus Coesfeld
Große Viehstraße 16
48653 Coesfeld

Ansprechpartner

Hannelore Siegel

han26siegel@t-online.de

02541/4649

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!