Clarholz

Kolpingsfamilie ehrt beim Gedenktag langjährige Mitglieder

65, 60, 50 und 25 Jahre

Die Kolpingsfamilie Clarholz hat am Samstag ihrem Gründervater im Konventhaus Clarholz gedacht. Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 als Sohn eines Lohnschäfers in Kerpen geboren. Der spätere Priester und Sozialreformer gründete zahlreiche Gesellenvereine, aus denen sich später die Kolpingfamilien entwickelten. Heute gehört das Kolpingwerk zu einem der größten katholischen Sozialverbände mit mehr als 450 000 Mitgliedern in 60 Ländern. Mitglied dieser christlichen Gemeinschaft ist auch Kolpingsfamilie Clarholz mit rund 200 Mitgliedern.

Im Rahmen des Gedenktags bedankte sich der Vorsitzende Bertram Hagenkötter bei allen aktiven Mitgliedern, die mit ihrem Engagement zu einer Mitgestaltung und Belebung der Gemeinschaft beitragen. „Anfangen ist oft das Schwerste, treu bleiben aber das Beste“, zitierte Hagenkötter Adolph Kolping bei der Ehrung von Mitgliedern, die schon seit 65, 60, 50 und 25 Jahren dabei sind.

In Abwesenheit wurde Josef Mersmann für 65 Jahre Mitgliedschaft bei der Kolpingsfamilie geehrt. Seit 60 Jahren hält Norbert Gertheinrich der Gemeinschaft die Treue. „Du warst nicht nur von 1975 bis 1993 erster Vorsitzender der Kolpingsfamilie Clarholz, sondern auch 48 Jahre Vorstandsmitglied und bist Mitbegründer des 1976 erstmals durchgeführten Zeltlagers“, lobte Hagenkötter sein Engagement. Damals wie heute werde Kindern und Jugendlichen zwei Wochen lang die Möglichkeit gegeben, eine unbeschwerte Auszeit mit Gleichaltrigen in der freien Natur zu erleben. Ein Angebot, das ankommt. In diesem Jahr waren rekordverdächtige 94 Teilnehmer dabei.

Allen Grund zur Freude hatte während der Ehrungen auch Paul Schwermann. Er ist im Alter von 17 Jahren in die christliche Gemeinschaft eingetreten. Am Samstag wurde er für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 25 Jahren sind Sven Rugge, Winfried Klasmann, Matthias Hagenkötter, Ursula Terlutter-Barkow, Marco Kuhn und Tobias Topp der Kolpingsfamilie treu. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde.

Begonnen hatten die Mitglieder den Gedenktag mit einem Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche. Im Anschluss legten sie einen Kranz am Ehrenmal nieder. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ließen die Anwesenden den Abend gemütlich ausklingen.

Die Glocke

Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz | 02.12.2019 |