KolpingTEX-Der soziale Laden

Seit Juni kann sich jedermann im neuen Spendenladen KolpingTEX zu günstigen Preisen einkleiden und alles fürs Kind bekommen. Celle, Welfenallee 36, gleich neben der Volksbank, ist die Adresse des ersten sozialen Ladens in Celle, für den ein katholischer Sozialverband verantwortlich zeichnet. Die Geschäftsidee ist, Warenspenden verkaufen und mit dem Ertrag soziale Projekte vor Ort unterstützen. Das Warensortiment beschränkt sich dabei auf Bekleidung und Kinderbedarfsartikel.

Das Projekt kann nur erfolgreich sein, wenn viele Frauen und Männer auch ehrenamtlich mitarbeiten. Bevor die Waren in die Verkaufsregale gelangen müssen sie sortiert und auf Sauberkeit und Brauchbarkeit geprüft werden. Auch für den Verkauf und die Logistik werden Mitarbeitende gebraucht. Jeder kann selbst entscheiden, wie viel Zeit er für den guten Zweck spenden möchte.

Die Rechtsträgerschaft für den sozialen Laden KolpingTEX  Celle liegt beim Kolping Bildungs- und Sozialwerk für das Bistum Hildesheim. Die Kolpingfamilien im Bezirk Celle unterstützen das Projekt, wobei die Kolpingfamilie St. Hedwig als erster Projektpate Gesamtverantwortung mit trägt und die Geschäftsidee aktiv begleitet.

Wir brauchen viel Unterstützung und suchen

• tragbare / saubere Oberbekleidung für Kinder und Erwachsene
  • alles, was ein Kind benötigt – Kleidung, Spielzeug, Kinderwagen
  • Engagierte Menschen, die ehrenamtlich arbeiten möchten