Kinder und Kolping

Kinderbibeltag 2011 - Der Sonnengesang des Hl. Franziskus

Auch wenn die Kolpingfamilie St. Hedwig keine eigene Jugendgruppe hat, besteht ein starkes Engagement für Kinder und Jugendliche. Ein Beispiel dafür ist die Patenschaft für die Kinderbibeltage am Kirchort St. Hedwig. Mitglieder unserer Kolpingfamilie organisierten auch jetzt wieder das Highlight und stellten auch einen Großteil der Teamer für die Arbeitsgruppen mit den Kindern.

Der als Sonnengesang bekannte Lobpreis des heiligen Franziskus auf die Schöpfung war der rote Faden beim Kinderbibeltag am Kirchort Sankt Hedwig in Celle. Mehr als 30 Kinder ließen sich von den anschaulichen Texten über Bruder Wind, Schwester Sonne, Bruder Feuer, Bruder Tod oder Mutter Erde inspirieren. Dabei stand das Erleben mit allen Sinnen im Vordergrund. Aus Papier wurden Windräder hergestellt, Holzscheite stapelten sie zu einem Feuer, Wasser plätscherte aus einem Brunnen und mit ganz vielen Bildern brachten die Kinder ihre Lebenswelt zum Ausdruck. Mit großer Begeisterung meißelten sie Symbole in einen Gasbetonstein und malten sie bunt an. Später sollen diese Stelen noch mit Texttafeln ergänzt und dann zu einem franziskanischen Meditationsweg im Freien zusammengefügt werden.

Solch ein prägendes Erlebnis für die Kinder sei nur möglich gewesen, weil ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen Verantwortung übernommen und diesen Tag durchgeführt habe, hob Pfarrer Pater Andreas beim Abendlob hervor und dankte dem zwölfköpfigen Team für alle Bereitschaft.

Einen würdigen Abschluss fand der Kinderbibeltag am Sonntag mit einem Familiengottesdienst und anschließender Begegnung der Gemeinde im Pfarrsaal.

Der Hl. Franziskus spricht zu den Kindern

Steinmetzarbeiten zum Sonnengesang