Ukrainische Kolpingdelegation in Celle

Vom 24. – 26. Juni 2012 war eine Delegation des Kolpingwerkes der Ukraine zu Besuch in Celle. Im Zentrum des Besuches standen die Begegnung mit den Celler Kolpingschwestern und -brüdern aus Celle.
Die Internetzeitung CelleHeute hat am 25.04. berichtet:

Kolpingfamilien in Celle und Ukraine planen Partnerschaft

Der Nationalverband Ukraine ist eine der jüngsten Gliederungen des Internationalen Kolpingwerkes. Erst der politische Umbruch in Osteuropa hat der Kirche öffentliches Arbeiten und damit Mitwirkung bei der Lösung sozialer Aufgaben im Land ermöglicht. Die ersten Kolpingfamilien in der Ukraine wurden 1997 gegründet.

Nun ist eine Delegation zu Gast in Celle. Das dreitägige Besuchsprogramm begann gestern mit einem Abend der Begegnung bei der Kolpingfamilie St. Hedwig im Pfarrzentrum, Marienwerderallee 10. Das gegenseitige Kennenlernen und Berichten über das Engagement der örtlichen Kolpingfamilien standen dabei im Vordergrund.

Heute wurde die zwölfköpfige Delegation unter der Leitung von Regionalsekretär Vasyl Savka und Regionalpräses Pfarrer Krzystof Sapalski von Oberbürgermeister Dirk Ulrich Mende empfangen. Mende wies dabei auf Celles internationale Städtepartnerschaften hin und begrüßte demzufolge die Kolpingpartnerschaft,

Der letzte Besuchstag gilt der Ökumene mit einem Treffen bei Superintendent Dr. Hans-Georg Sundermann und einer Andacht in der Stadtkirche. Stefan Bikowski, Vorsitzender der gastgebenden Kolpingfamilie Celle St. Hedwig, begrüßt eine engere Zusammenarbeit mit einer ukrainischen Kolpingfamilie. Man wolle jetzt prüfen, ob eine aktive Beteiligung der Celler Kolpingfamilie an dem Partnerschaftsprogramm der Kolpingwerke Diözesanverband Hildesheim und einem ukrainischen Regionalverband möglich ist. Weitere Besuchsstationen der Gäste aus der Ukraine sind Braunschweig, Helmstedt, Wolfsburg, Salzgitter und Hildesheim.
Besuch der Hildesheimer Delegation 2011 in der Ukraine

Besuch der ukrainischen Delegation im Bistum Hildesheim