Buchloe

„Bunbury oder der Ernst sein ist alles“ von Oscar Wilde kommt auf die Kolpingbühne

Hätten wir nicht alle gern so einen Freund wie Bunbury? Jemanden, den wir einfach für jede noch so kleine Unannehmlichkeit vorschieben könnten? Die zwei Freunde Algernon und Jack verstehen es geschickt, für sich jeweils ein Alter Ego zu entwerfen, um ungestört bunburisieren zu können, wann immer ihnen danach ist. Während Algernon seinen kranken Freund Bunbury erfunden hat, um seinen mühseligen städtischen Pflichten zu entfliehen und sich auf dem Land zu amüsieren, schriebt Jack seinen ebenso erfundenen anrüchigen Bruder Ernst immer dann vor, wenn ihm das Landleben auf den Kopf fällt und er sich in London amüsieren möchte. Als sich dann aber Algernons Cousine Gwendolin Hals über Kopf in Jack und Jacks Mündel Cecily sich in Algernon verliebt, droht das wacklige Lügenkonstrukt zusammenzubrechen und der Schwindel aufzufliegen.

Oscar Wildes erfolgreichstes Theaterstück „Bunbury oder der Ernst sein ist alles“ ist eine amüsant-charmante wie auch rasante Komödie, die mit glänzendem Wortwitz und meisterhafter Sprache die Konventionen der „upper clas“ aufs Korn nimmt und buchstäblich „Ernst“ in Spaß verwandelt.

Paula Dempsey führt in Buchloe das erste Mal Regie, ist jedoch ein „alter Hase“ in der Branche. Sie studierte an dem Dubliner University College und hat einen Master of Arts im Fach Modern Drama. Danach arbeitete sie für einen irischen Radiosender und war Dozentin für den schauspielerischen Nachwuchs. Als Gründungsmitglied der Michael Chekov Studios in Dublin, ist Paula als Jurorin bei verschiedenen Theaterfestivals in ganz Irland unterwegs. Der Liebe wegen verschlug sie ihr Herz ins wunderschöne Allgäu, jedoch pendelt sie noch regelmäßig zwischen Irland, Großbritannien und Bayern um ihrem Job weiterhin nachgehen zu können.

Premiere:
Sonntag, 01.03.2020 um 19 Uhr

Weitere Termine:
07.03.20 / 13.03.20 / 14.03.20 / 20.03.20 / 21.03.20 / 27.03.20 / 28.03.20 jeweils um 20 Uhr

Karten gibt es bei Karlheinz Nusser, Telefon 08241 6363