Buchloe

Schmidt Recycling besichtigt

Die Firma Schmidt Recycling GmbH besichtigten jüngst die Kolpinggruppen Experimentieren und Programmieren. Als Spezialist in Sachen Entsorgung von verschiedenen Materialien bietet die Buchloer Firma alles rund um Altholzaufbereitung, Schrott- und Metallhandel sowie die Verwertung von Autos und Baustellenabfällen an. Beim Betriebsrundgang erläuterte Geschäftsführer Herbert Mühlbach, wie die verschiedensten Materialen voneinander getrennt werden. So wird Eisen mit Magneten herausgezogen und weil sich Kupfer und Messing optisch in der Farbgebung unterscheiden, werden diese Metalle mit Hilfe einer Kamera erfasst und sortiert. Eine große Anlage zerkleinert das Material, bevor es dann mit Sieben in entsprechende Größen aufgeteilt wird. Die Recyclingfirma arbeitet dabei umweltbewusst, achtet auf geringen CO2-Ausstoß und stellt durch spezielle Bodenbefestigungen sicher, dass keine Giftstoffe in den Untergrund gelangen.  Spaßeshalber regte Mühlbach bei den jungen Forschern und Programmierern an, dass er eine Erfindung, wie einen ?Aluminiummagneten? begrüßen würde.