Buchloe

Riesige Torte zum 200. Geburtstag

Wie jedes Jahr feierte die Kolpingsfamilie Buchloe am zweiten Adventssonntag den Kolpinggedenktag. Heuer war dies allerdings ein besonderer Tag, denn neben dem Gedenken stand ein runder Geburtstag an: Auf den Tag genau vor 200 Jahren wurde Adolph Kolping geboren. ?Wir feiern Geburtstag. Wir feiern eine Idee, eine Bewegung? führte Vorsitzender Matthias Fack weiter aus.

Begonnen wurde mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche, den Präses Benedikt Gruber zusammen mit Pater Roman Löschinger zelebrierte. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kolpingchor ?Chorisma? unter Leitung von Beate Vogler. Gruber nahm den Liedtext ?Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst? als Aufhänger für seine Predigt. Dabei wurde deutlich, welch großes Geschenk Adolph Kolping war und auch heute noch sei. Er setzte soziale Impulse in Kirche und Gesellschaft, die den Kolpingfamilien mit ihrem vielseitigen Engagement bis heute Vorbild seien.

Dass die Idee Kolpings nach 200 Jahren immer noch aktuell ist, stellte auch Vorsitzender Matthias Fack bei der anschließenden Feierstunde heraus. Beispielsweise gebe es immer noch Armut und in der Bildung seien Unterschiede zu sehen. Allen Kolpingmitgliedern und Gästen gab er das Zitat Kolpings ?Wir wollen beten und arbeiten, aber auch lernen, und dies mit Ernst und Fröhlichkeit!? mit auf den Weg.

Ein Film mit Ausschnitten aus dem Musical ?Kolpings Traum? zeigte nach dem gemeinsamen Mittagessen auf eindrucksvolle und emotionale Art und Weise, wie die soziale Not der Menschen, das Auseinanderbrechen der Familien, die Habgier der Industriellen und die Gleichgültigkeit seiner Kirche Adolph Kolping zum Handeln bewegten.

Gemütlich klang der Festtag bei Kaffee und Kuchen aus. Eine Überraschung war die riesige Geburtstagstorte mit dem Kolping-Logo aus Marzipan und Schokolade. Matthias Fack lies es sich nicht nehmen, den Kuchen selbst anzuschneiden und an alle Anwesenden zu verteilen.

Ehrungen bei der Kolpingsfamilie
?  Heinrich Meichelböck und Anton Riedl wurden für 65-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
?  60 Jahre: Alban Durner
?  40 Jahre: Rupert Danner und Herbert Gubo
?  25 Jahre: Ilse Mittelmaier, Gabriele Lipp, Isidor Niederreiner und Heinz Gruber