Buchloe

Ein buntes Durcheinander

?Hat jemand die Zeit gestoppt? Wie lange dauert das Stück??, ruft Organisatorin Gabriele Wörmann. Vor ihr auf dem Tisch liegen jede Menge Papiere und Zettel, auf die sie sich hektisch Notizen gemacht hat. ?Stehen die Jongleure schon bereit??, fragt sie. Dann klingelt das Telefon der 58-Jährigen: Einer der eingeplanten Akteure sagt kurzfristig ab.

Im Kolpinghaus fand am Samstagnachmittag die erste gemeinsame Probe für das diesjährige Buchloer Allerlei ?Fundbüro? statt. ?Es sind insgesamt acht ganz verschiedene Gruppen, die auftreten?, erklärt Wörmann. ?In der Stadt ist so viel geboten. Das wissen viele gar nicht. Beim Buchloer Allerlei kann sich der Ort sehr gut präsentieren.? Die Veranstaltung findet in dieser Weise heuer zum dritten Mal statt. Es sei keine reine Narrensitzung mehr wie früher. ?Jeder kann auftreten, wenn er möchte. Es ist ein buntes Durcheinander?, betont die Organisatorin.

Besonders farbenfroh präsentieren sich die jungen Jongleure des VfL Buchloe unter Leitung von Heidi Klaunzler. Geschickt werfen sie verschiedene Requisiten in die Luft und lassen sich selbst von der plötzlichen aussetzenden Musik oder auf dem Boden landenden Bällen und Tüchern nicht aus der Ruhe bringen. Ganz gelassen zeigen die Akrobaten der Gruppe ?Astral? vom VfL Buchloe ihr Können. In bayerischer Tracht gekleidet vollführen die fünf Jungs und drei Mädchen waghalsige Hebefiguren und Saltos, bei denen so manchem Zuschauer vor Spannung der Atem stockt. ?Beim Buchloer Allerlei sind wir zum ersten Mal dabei?, sagte Trainer Eugen Birovescu. ?Wir haben etwa zwei Wochen für den Ablauf geprobt, aber die Übungen an sich können die Jugendlichen schon lang.

Bereits seit Herbst proben dagegen die Tänzerinnen vom Skyline- Tanzstudio und präsentieren eine Mischung aus klassischem Ballett und modernen Jazzstücken. Um das Thema ?Fundbüro? aufzugreifen, klettern die Mädchen zu Beginn aus einem großen, stehen gelassenen Koffer. Trainerin Stephanie Schlund wirkt zufrieden. ?Lediglich das Verbeugen müssen wir noch üben?, sagt sie lachend. Neben den Tänzerinnen vom Skyline-Tanzstudio, treten auch zwei Gruppen vom VfL Buchloe auf. Unter Leitung von Klarissa und Cerasela Birovescu zeigen sie sehr moderne Tänze, mal orientalisch angehaucht, mal zu Hip-Hop-Musik.

Doch auch einiges, für eine Narrensitzung typisches, wird geboten. Trotz so mancher vergessenen Textzeile imponiert beispielsweise die Kolping-Theatergruppe mit viel Witz und Ideenreichtum. Unter anderem bei einer Diskussion darüber, was eigentlich Kunst sei, scherzen sie über die Kreisverkehre in der Buchloer Bahnhofstraße. Als ?stricknadelus rundus? bezeichnet der Kolpingchor Chorisma die Skulptur im Kreisverkehr an der Kreuzung Bahnhof-/Mindelheimer Straße. ?Freunde kommt, wir drehen uns im Kreise?, singen die Chormitglieder fröhlich. In weißen Laborkitteln gekleidet stehen sie auf der Bühne, eine Archäologie- Professorin in ihrer Mitte, und graben nach und nach weitere Fundstücke aus, die sie in und um Buchloe gefunden hatten. Auf der Agenda stehen die renaturierte Gennach und das Gymnasium ? und natürlich wird auch das neue Feuerwehrhaus aufs Korn genommen.

Die Wasserenthärtungsanlage, ein Thema, das die Buchloer 2012 sehr beschäftigt hatte, greift Ludwig Städele i seinem Programm auf. Der 24-Jährige erzählt unter viel Gelächter so manche Geschichte über aktuelle Geschehnisse in Buchloe und begleitet sich selbst mit dem Akkordeon. ?Ich höre den Leuten viel zu im Zug oder beim Spazierengehen?, sagt der Buchloer. Am Ende wird es dann noch einmal richtig bunt und laut. Die Trommler von Samba Loco begeistern mit rhythmischen, lautstarken Schlägen. ?Es macht mir einfach Spaß, mit Leuten was entstehen zu lassen?, sagt die sichtlich erschöpfte Gabriele Wörmann dann. Sieht man von den wenigen Pannen ab, wie der aussetzenden Musik oder einer nicht funktionierenden Diashow, war es schon bei der ersten gemeinsamen Probe ein recht gelungenes ?buntes Durcheinander?. (Buchloer  Zeitung/Sabrina Strobel)

Insgesamt acht Gruppen treten beim Buchloer Allerlei 2013 auf: Unterhaltungsmusiker Ludwig Städele, Skyline-Tanzstudio, Kolpingchor Chorisma, Kolping-Theatergruppe, Jongleure des VfL Buchloe, Akrobatikgruppe ?Astral? des VfL Buchloe, Tanzgruppen des VfL Buchloe und Trommlergruppe Samba Loco.

Premiere ist am Samstag, 19. Januar. Weitere Aufführungen sind am Freitag, 25., und Samstag, 26. Januar, Freitag, 1., und Samstag, 2. Februar, sowie am Freitag, 8., und Samstag, 9. Februar. Beginn ist jeweils um 20 Uhr im Kolpinghaus. Kartenreservierung bei Karlheinz Nusser, Telefon (08241) 6363.