Buchloe

Fast sechs Tonnen Kleidung für Pécs

Bereits zum 18. Mal haben Buchloer Kolpingmitglieder gebrauchte Kleidung zur Partnerkolpingsfamilie St. Pius in Pécs nach Südungarn gebracht ? 565 Kartons, etwa 5,5 Tonnen. Die Ware wurde mit zwei Lastwagen und einem weiteren Fahrzeug transportiert. Zusätzlich hatten die Buchloer eine Schultafel und zwei Kinderküchen für die dortige Waldorfschule im Gepäck. Außerdem musste noch eine Biertischgarnitur nach Pécs geschafft werden. Diese war ein Gastgeschenk beim Besuch im Sommer und konnte damals wegen Platzmangel nicht mitgenommen werden.

Der Vorsitzende von St. Pius, Dr. Zoltan Tubak, dankte den Buchloern für deren Hilfe. In einem vierwöchigen Kleiderbasar geben die Pécser Kolpingmitglieder diese Gebrauchtkleidung gegen geringes Entgelt an Bedürftige ab. Wie bisher werden auch soziale Einrichtungen ? zum Beispiel der Paulanerorden, das Schulzentrum Éltes Mátyás und das Kreisnotariat in Vokány ? mit kostenlosen Kleiderlieferungen bedacht. Zum Fahrerteam gehörten Helmut Weiß, Karl Kutter, Paul Feil, Ralf Ackermann, Harry Wiedemann und Stefan Rampp.