Bremerhaven-Lehe

Rückblick auf unser Jubiläum

Kolpingsfamilie Lehe feierte 70jähriges Bestehen

Mit einem festlichen Gottesdienst im “Leher Dom”, zelebriert von dem Bundespräses des deutschen Kolpingwerkes, Hans- Joachim Wahl, dem Dechanten des Dekanates Bremerhaven- Cuxhaven, Pfarrer Christian Piegenschke sowie weiteren Priestern begann die Feier zum 70. Geburtstag der Kolpingsfamilie Bremerhaven- Lehe.
Die musikalische Gestaltung erfolgte an der Orgel durch Diakon Samuel Elsner, der von dem Konzertmeister Vasilij Rudnack an der Violine begleitet wurde. Die Sopranistin Brigitte Rickmann sang nach der Ehrung von Sieglinde Westermann und Rolf Stindl als langjährige Mitglieder das Ave Maria von Charles Gounod.
In einem sich anschließendem Festakt gab der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Paul Kinzel, einen geschichtlichen Abriss und zeigte die Entwicklung bis heute auf. Paul Kinzel leitet die Kolpingsfamilie seit gut 35 Jahren.
Der den Festakt moderierende Vorsitzende des Kolpingwerkes Bezirksverband Nordsee, Edmund Kaune, durfte den Stadtverordnetenvorsteher Thorsten von Haaren als ersten Vertreter der Stadt Bremerhaven begrüßen. Herr von Haaren betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit und Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit der Kolpingsfamilie im Brennpunkt Lehe. “Das, was Kolping als soziale Arbeit einbringt, kann die Kommune nicht leisten”, hob Herr von Haaren hervor. Als Beispiel nannte er u. a. den Kolping- Tex Laden und andere soziale Projekte, die durch die Mitglieder der Kolpingsfamilie ehrenamtlich geleistet werden. Weitere Grußworte folgten, so das der Diözesansekretärin Franziska Kandora aus dem Diözesanverband Hildesheim und Herrn Detlef Müller von der DJK, weil viele Mitglieder der Kolpingsfamilie auch Mitglieder in der DJK sind.
Die Kolpingsfamilie Bremerhaven- Lehe hat zur Zeit 89 Mitglieder und ist in vielen Gremien der katholischen Kirche in Bremerhaven vertreten. Ein Sektempfang im Pfarrzentrum St. Willehad und ein Mittagsimbiss beendete die Feier zum 70. Bestehen der Kolpingsfamilie Bremerhaven- Lehe. Edmund Kaune