Brake

Buchsbaum und kleine Osterkerzen, Foto: Jutta Hartz

Ostern 2020

Das Osterfest kann aufgrund der Coronakrise in diesem Jahr nicht wie sonst üblich gefeiert werden. Pfarrer Stratmann schlägt daher vor, zu Hause aber dennoch gemeinsam die Osternacht zu feiern:

Handreichung für eine gemeinsame Osterfeier

Unser Pfarrer Gregor Stratmann lädt alle Gemeindemitglieder und Kirchenbesucher ein, sich trotz des angespannten Alltags in Zeiten der Coronakrise ganz persönlich in das Osterfest einzubringen. Auch wenn die Christen aus der Gemeinde sich nicht zur Osternacht versammeln dürfen, können doch alle eine gemeinsame liturgische Feier begehen.

Ab Palmsonntag stehen dafür in der St. Marien-Kirche in Brake und der St. Maria Magdalena-Kirche in Elsfleth gesegnete Osterkerzen zum Mitnehmen bereit. Diese können in der Osternacht (11. April) gegen 21 Uhr angezündet werden – zur gleichen Zeit wird Pfarrer Stratmann die Osterkerze in der Braker Kirche entzünden und so, gemeinsam mit allen Gläubigen, ein Zeichen der Hoffnung in der Not dieser Tage setzen. Nach einem Augenblick der Stille soll gemeinsam das Vaterunser gebetet werden. Anschließend, gegen 21.15 Uhr, werden die Kirchenglocken mit vollem Klang davon künden, das Christus wahrhaft auferstanden ist. Mit einem Kreuzzeichen und einem „Gesegnetes Ostern“ an alle, die anwesend sind, kann die liturgische Feier enden.

Die Osterkerzen in den beiden Kirchen werden in diesem Jahr als Ausdruck der Gefangenschaft in der Not unserer Tage ganz in Stacheldraht gehüllt sein. In ihrem Licht werden sie aber zum Ausdruck der Hoffnung und Sinnbild der Befreiung aus alle Verletzlichkeit.

Ab der in normalen Zeiten üblichen Vorabendmesse zum Palmsonntag, am Samstag, dem 4. April, werden in den katholischen Kirchen der Gemeinde geweihte Palmzweige zum Mitnehmen bereitstehen. Die Kirchen werden auch weiterhin zu den üblichen Zeiten zum stillen Gebet geöffnet bleiben.