Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Mitte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

„ Wir packen mit an“- Kolping unterstützt Tafel, Kolüsch u. Gefängnisseelsorge

veröffentlicht am

„Wir packen mit an“, unter diesem Motto unterstützt die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte sei Jahren caritative und soziale Organisationen, damit sie ihre wertvolle Arbeit weiter leisten können.
In diesem Jahre unterstützt Kolping-Mitte die Bottrop-Tafel, die Katholische Seelsorge in der JVA Gelsenkirchen und das Restaurant der Herzen „KOLÜSCH“.

Die „Bottroper Tafel“, ehemals „Bottroper Tisch“, mit ihren Einzugsgebieten Bottrop und neuerdings auch Gladbeck hat sich in ihren fast zwanzig Jahren als unverzichtbare Institution im Reigen der sozial-caritativen Organisationen etabliert. Die Bottroper Tafel rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und hilft damit bedürftigen Menschen.

Maria Mauch ist für die katholische Seelsorge in der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen und in der Jugendarrestanstalt Bottrop tätig. Alle Insassen werden ungeachtet ihrer Konfession, Religion oder Weltanschauung von ihr seelsorgerisch betreut.

Die Evangelische Sozialberatung Bottrop betreibt seit 1993 jeden Winter das Bottroper Restaurant der Herzen „KOLÜSCH“. Wohnungslose und arme Menschen in Bottrop erhalten hier in der kalten Jahreszeit ein kostenloses warmes Mittagessen.

Drei tolle Projekte, die Kolping-Mitte gerne unterstützt.

Thomas Wurm (Bericht und Fotos)