Bottrop-Mitte

Lebenslust im Alter - Humor – Vertrauen – Hoffnung –

Am Sonntag, 11.10.2020, begrüßte die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte Annegret Brosche als Referentin zum Thema „Lebenslust im Alter“. „Im Alter ist zwar manchmal die Sahne weg, aber zum Glück gibt es immer noch genügend Kuchen.“ Man kann sagen, Humor, Vertrauen und Hoffnung sind besonders im Alter lebensdienlich, ja geradezu lebensnotwendig; sie haben viele Gesichter und Facetten. Lachen hilft gegen Angst und Einsamkeit, stärkt das Immunsystem und macht glücklich. Humor bringt Nähe in eine Runde, Vertrauen ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Hoffnung begleitet uns durch Krisen und macht uns Mut. Aus dem lateinischen Wort „humor“ (= Feuchtigkeit, Säftemischung) wird „Humor“ als Ausdruck von Gelassenheit, Einstellung, Optimismus. Dies wiederum ist sozusagen die Galenik des Humors: die Mischung verschiedener „Zutaten“ macht ́s. Gott hat uns allen ein Gesicht geschenkt, aber lachen müssen wir selbst. Humor, Vertrauen und Hoffnung sind für uns Menschen das höchste Glück auf Erden, denn wir treten dadurch untereinander in Kontakt. Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer ein Kolping-Lebenslust-Privatrezept ausgehändigt. Eine sehr gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns nochmals bei der Referentin. Thomas Wurm (Bericht u. Fotos).