Bottrop-Mitte

Kolping regt Nachbarschaftshilfe an

Nachbarschaftshilfe in der Corona-Krise

Was tun?

Die Corona-Pandemie schränkt zunehmend den Alltag unserer Mitmenschen ein. Vor allem für gefährdete Gruppen wie Senioren sind auch alltägliche Aufgaben mit einem Ansteckungsrisiko verbunden. Daher ist nun Solidarität gefragt! Wir zeigen, wie bereits vielerorts geholfen wird – und wie auch Ihr aktiv werden könnt.
Vor allem ältere Menschen und chronisch Kranke brauchen dringend Unterstützung. Wir wollen Menschen, die helfen können zeigen, was sie ganz einfach tun können und Hilfesuchenden zeigen, wo sie Unterstützung bekommen. Zum Beispiel, weil sie eine Einkaufshilfe suchen, Unterstützung bei der Bestellung in Online-Shops brauchen oder sich einfach jemanden zum Reden (Telefonieren) wünschen, da sie sich in diesen Zeiten einsam fühlen.
Die ersten haben bereits angefangen zu helfen. Machen wir es ihnen nach. Mit Herz und Hand.
Getreu unserem Leitbild “verantwortlich leben, solidarisch handeln” liegt uns die Achtsamkeitskultur und die Sensibilität für schwächere und einsame Menschen vor Ort sehr am Herzen.

Ihre / Eure

Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte