Bottrop-Mitte

Festamt 22.09.2019 und Rückblick zum Jubiläum 140 Jahre KF Bottrop-Mitte

1879 wurde die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte, damals noch katholischer Gesellenverein, gegründet. Eine Woche lang wurde gefeiert und zurückgeblickt. Die Festwoche der Kolpingsfamilie begann am Sonntag, 16. September 2019 mit einem Konzert in St. Cyriakus. Der Propsteichor und Mitglieder der Bochumer Symphoniker spielten Karl Jenkins Werk „The Armed Man“, eine Friedensmesse. Am Montag, 17.09.2019 schloss sich dann ein Erzählcafé an. Am eigentlichen Gründungstag, 19. September fuhr eine Gruppe von 19 Kolpingern nach Köln und begab sich auf die Spuren Kolpings. Dort fand zum Tagesabschluss in der Minoritenkirche am Grab Adolph Kolpings eine feierliche Eucharistiefeier statt. Der Festgottesdienst fand dann am Sonntag, 22. September 2019 in der Herz Jesu Kirche statt. Zelebriert wurde die Messe von Präses Paul Neumann in Konzelebration mit Diözesanpräses Martin Cudak. Die Predigt hielt Rosalia Walter, geistliche Leiterin im Bundespräsidium. Die Lesung erfolgte durch Margit Jung. Margret Becker trug die Fürbitten vor. Die Kolpingsfamilien aus Kirchhellen, Boy, Fuhlenbrock und Eigen waren mit Banner vertreten. Im Anschluss lud die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte zu einer Feierstunde in den Gemeindesaal ein. Im Rahmen der Jubiläumsfeier ehrte die Kolpingsfamilie auch 4 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Für Treue und Verbundenheit zu Kolping wurden geehrt:
Heinz Bette (in Abwesenheit) für 70 Jahre, Alfred Drees für 65 Jahre, Doris Konkel und Heinz Lückenotte für 25 Jahre.
Die Ehrung erfolgte durch Simone Niess (Vorstandsmitglied Kolpingwerk Diözesanverband Essen), Margit Jung und Präses Paul Neumann.
Diese Jubiläumsfeier war – so waren sich alle einig – ein ganz besonderer Tag im Leben der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte. Thomas Wurm (Bericht u. Fotos)