Bottrop-Mitte

Klausurtagung Kolpingwerk DV Essen 06.09.2019 - 07.09.2019 Akademie Biggesee

Zu einer Wochenendklausurtagung trafen sich 8 Vorstandsmitglieder des Kolpingwerks Diözesanverband Essen in der Akademie Biggesee. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft standen die Besprechung des Berichts des Diözesanvorstandes sowie verschiedene Fragen zu den Strukturen im Kolpingwerk Diözesanverband Essen. Die Moderation zu dem Punkt „Innovation Kolping – Strukturen im DV Essen“ übernahm Marcel Gabriel-Simon. Neben Auskünften über den aktuellen Stand der Beratungen der Arbeitsgruppe „Innovation Kolping“ wurden auch mögliche Vereinbarungen über Änderungen einzelner Verbandsstrukturen diskutiert. Für die Gruppe galt es herauszufinden, was für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Diözesanverband, Bezirksverbänden und Kolpingsfamilien nötig ist, und wie man untereinander erfolgreich kommuniziert und arbeitet. Unter dem Motto „Kolping zieht an einem Strang“ haben die Vorstandsmitglieder viele neue Ideen für den Diözesanhauptausschuss am 16.11.2019 und die kommende Jahresplanung zusammengetragen. Thomas Wurm (Bericht und Foto)