Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Mitte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Jahreshauptversammlung 06.07.2019

veröffentlicht am

Die Sprecherin des Leitungsteams Margit Jung hieß die Kolpingschwestern- und Brüder herzlich willkommen. Die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte begann am 06.07.2019 in der Seniorenbegegnungsstätte Str. Cyriakus mit einem geistlichen Impuls am Beispiel der Vergebung.

Die Anwesenden gedachten der am 06.07.1902 verstorbenen Maria Teresa Goretti.
Am 5. Juli 1902 versuchte Alessandro Serenelli, der Sohn des Verpächters, die elfjährige Maria zu vergewaltigen. Als sie sich zur Wehr setzte, verletzte er das Mädchen lebensgefährlich mit einer Ahle. Maria wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sie am nächsten Tag verstarb. Im Sterben liegend verzieh sie ihrem Mörder.

Gedenktag: 6. Juli
Seligsprechung 1947
Heiligsprechung 1950

Anschließend wurde der Verstorbenen der Kolpingsfamilie gedacht. Jubilare gibt es in diesem Jahr 4. Die Kassiererin Gudrun Höpfner verlas den Kassenbericht. Ihr wurde von den Kassenprüfern eine sehr gut geführte Kasse bescheinigt. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Zu neuen Kassenprüfern wurde Anneliese Hölscher und Rita Kanty gewählt. Zum Schluss der Versammlung wurde das Kolpinglied gesungen. Thomas Wurm (Bericht u. Fotos)