Bottrop-Mitte

Bischofsgespräch am 21.11.2018

Bischofsgespräch des Kolpingwerk DV Essen am 21.11.2018 mit Vertreter der KF Bottrop-Mitte

Das einmal jährlich stattfindende Bischofsgespräch mit Mitgliedern des Kolpingwerk Diözesanvorstandes im Essener Bischofshaus hat Tradition. In dem Gespräch ging es unter anderem um die Themen dreifaches Jubiläum DV, KBW und KBBW, Kolping Partnerschaftsarbeit Brasilien, Bundesweiter Zukunftsprozess -Kolping Upgrade -,  Bistümer Finanzausgleich, Missbrauchsstudie und Konsequenzen. Für den Gastgeber, Bischof Franz Josef Overbeck, ist das oberste Gebot bei Missbrauchsfällen sich nicht selbst zu rechtfertigen, sondern neue Wege zu gehen. Über Hierarchie, Macht und Sexualmoral müssen sich alle Bistümer verständigen, so Bischof Overbeck. Bei dem Thema Missbrauchsstudie waren Kirchenvertreter und die Mitglieder des DV-Vorstandes einer Meinung. Das Kolpingwerk Diözesanverband Essen hat auf seinem Diözesanhauptausschuss am 10.11.2018 einstimmig eine Erklärung zur Missbrauchsstudie der katholischen Kirche beschlossen. Mit dem Eindruck von einem authentischen Bischof, der auf einem Weg der Erneuerung ist und dabei die Meinung vieler Menschen mitnehmen möchte, glauben wir, sind wir auf einem guten Weg. Thomas Wurm (Bericht u. Foto)