Bottrop-Mitte

Ökumenischer Bußgang der Frauen und Männer 2018

Ökumenischer Bußgang der Frauen und Männer 2018

Am Freitag,  23.03.2018, fand der traditionelle ökumenische Bußgang der Frauen und Männer in Bottrop unter dem Leitwort ?Bei mir? statt. Ausgangspunkt war in diesem Jahr die Kirche der altkatholischen Gemeinde ? dann gingen die Teilnehmer zu Fuß durch die Bottroper Innenstadt weiter zum Friedenskreuz am Kreuzkamp; zur evangelischen Martinskirche und zum Abschluss mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und Gesprächen zur katholischen St. Cyriakus Kirche. Der Ökumenische Bußgang will Anregung sein, mit wachen Augen durchs Leben zu gehen und konkret und vor Ort zu handeln. Mit ihrem sichtbaren Auftreten wollten die Teilnehmer ihren Glauben bekennen und zeigen, dass sie mit ihrer Kirche stark verbunden sind. In diesem Jahr wurde der Bußgang, zu dem die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bottrop (ACK) einlud, inhaltlich von PfarrerReinhard Potts (altkatholische Gemeinde) gestaltet. Der Kolping-Bezirksverband Bottrop war mit zahlreichen Mitgliedern vertreten. Thomas Wurm (Text u. Bilder)

Weitere Fotos sind in der Mediathek der Kolpingsfamilie Bottrop Mitte einsehbar.