Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Mitte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

?26 Hühner? für Propst Paul Neumann

veröffentlicht am

?26 Hühner? für Propst Paul Neumann von seiner Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte bei der Verabschiedung in den Ruhestand
Am  Sonntag, 26.11.2017, wurde mit einem Festgottesdienst in der St. Cyriakus-Kirche, Probst Paul Neumann in den Ruhestand verabschiedet. Mit dem Rosenlied ?Als Kolpingfreunde kommen wir ..? auf der Melodie von ?Mein Vater war ein Wandersmann? bedankte sich die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte bei ihrem Präses für die vielen schönen Ideen, Impulse und Akzente als Propst der Pfarrei St. Cyriakus.  Als Geschenk überreichten die Kolpingeschwister Propst Neumann eine Spendenurkunde über ?26 Hühner? von “Kolping International”. Die Übergabe erfolgte unter Zitierung des Wilhelm BuschTextes aus der Bubengeschichte ?Max und Moritz?. Die 26 Hühner dienen bedürftigen Familien in Afrika  zur Einkommenssicherung, der Aufbau dieser kleinen Hühnerfarm bietet eine gute Grundlage dafür. Die ersten Nachkommen ihrer Tiere geben die Züchter kostenlos an andere Familien zum Aufbau einer kleinen Hühnerzucht weiter; die Projekte werden von ?Kolping International? betreut. Ganz aufs ?Altenteil? wird sich Propst Paul Neumann nicht zurückziehen ? im Gegenteil: Er bleibt der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte  weiterhin als Präses erhalten, behält vorerst das Amt des Stadtdechanten und arbeitet als Pastor im besonderen Dienst im Pastoralteam von St. Cyriakus mit.
Thomas Wurm (Bericht u. Foto)
– Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar –