Bottrop-Mitte

KF Bottrop-Mitte besichtigt Heilig Kreuz

Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte besichtigt die Kulturkirche Heilig Kreuz

Am Samstag, 04.03.2015, trafen sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte zu einem zweistündigen Rundgang an der Kulturkirche Heilig Kreuz. Die Besichtigung erfolgt unter der fachkundigen Leitung des Kirchenführers Gerhard Reinhold.

Die über 60 Jahre alte Kirche in Bottrop zählt mit ihren zahlreichen Kunstschätzen zu den Juwelen Bottrops. In der Zeit von 1955 bis 1957 wurde die Heilig Kreuz Kirche in Bottrop  nach Plänen des Architekten Rudolf Schwarz gebaut. Aufgrund der einzigartigen Architektur im Grundriss einer symmetrischen Parabel und der Glaskunstfassade von Georg Meistermann sowie div. ergänzender Kunstwerke wie das Vortragekreuz, der Wetterhahn sowie die Bettlerskulptur von Ewald Matare´ steht die Kirche seit 1988 unter Denkmalschutz.
Bei der kurzweilig-informativen Führung erfuhren die Kolpinger aber nicht nur Wissenswertes zur Kirche und zu ihrem Stellenwert in der Stadtgeschichte, sondern auch Aufgaben und Zielsetzung des 2013 gründeten  Fördervereins Kulturkirche Heilig Kreuz e.V.. Thomas Wurm (Bericht u. Foto)

Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar.