Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Mitte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

KF Bottrop-Mitte auf Pilger-Bildungsfahrt nach Rom

veröffentlicht am

Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte auf Pilger-Bildungsfahrt nach Rom

Aus Anlass der 25. Wiederkehr der Seligsprechung ihres Verbandsgründers Adolph Kolping und aus Anlass des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit  begaben  sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Bottrop Mitte und Gäste vom 14.-22.10.2016 auf eine Pilgerreise nach Rom. Die Reise unter der Leitung von Margit Jung und Propst Paul Neumann  führte die Bottroper Pilger zu berühmten Plätzen und Bauwerken der Stadt sowie zu einer Generalaudienz mit Papst Franziskus. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten Roms wurden selbstverständlich auch die Hauptkirchen Roms besucht. Das Durchschreiten der Heilige Pforte im Petersdom war ein besonderer, emotionaler Moment für die Gruppe, aber auch der Gottesdienst mit Propst Neumann in den Domitilla Katakomben war sehr bewegend und ging allen unter die Haut.

Die vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle mit ihren farbenprächtigen Fresken beindruckten sehr, – trotz der vielen anderen Menschen, die  dort waren. Einen unvergesslichen Moment erfuhren die Kolping-Pilger auf dem Petersplatz, als Papst Franziskus bei der Generalaudienz  die Nähe zu den Gläubigen suchte. 80.000 Gläubige waren dabei, und dank eines guten Platzes  war Papst Franziskus für die Bottroper  zum Anfassen nahe. Die geselligen Abende im Kolpinghotel direkt neben den Domitilla Katakomben rundeten die Tage ab.

Am  Abschlussgottesdienst der Kolping-Pilger nahmen zur  Freude der Gruppe der Kolping Nationalpäses  für Italien und Bozen, Kanonikus Johannes Noisternigg,  und seine Mitarbeiter teil, die zur gleichen Zeit im Kolpinghotel weilten.

Rom ? die Ewige Stadt ? viele haben eine Münze in den Trevibrunnen geworfen ? eine Münze bedeutet: ich komme wieder!! Margit Jung (Bericht) ? Klaus Höpfner (Bild)


Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar.